Organisation

Katholische Frauenbewegung

Gespräche und Stärkung am 4 Bergelauf 2024

Ab 4 Uhr morgens begann die Katholische Frauenbewegung in Zusammenarbeit mit der jungen Kirche Kärnten und der Initiative Denk Dich Neu damit, Kaffee und Tee auszuschenken. Zur Stärkung wurden Reindlinge, Marmeladen oder Butterbrote sowie frisches Obst gereicht. Die Liegestühle von Denk Dich Neu boten den Pilger*innen die Möglichkeit, sich nach einer Strecke von über 20 km auszuruhen.

Mit dem Sonnenaufgang trafen die Menschenmassen ein, die sich vom Ulrichsberg auf den Weg zum Veitsberg gemacht hatten. Zahlreiche Pilger*innen passierten die Station in Zweikirchen, wo wir aufgrund des enormen Andrangs bereits um 7 Uhr über 70 Liter Kaffee ausgeschenkt und 20 Reindlinge ausgegeben hatten. Die Pilger*innen konnten sich hier erstmals nach ihrer langen Strecke ausruhen und stärken, bevor sie ihren Weg fortsetzten.

Während dieser Zeit führte das Team viele spannende Gespräche. Dabei wurden nicht nur Alltagsthemen diskutiert, sondern auch die Motivation der einzelnen Pilger*innen, sich der Herausforderung des 4-Berge-Laufs zu stellen.