Organisation

Katholische Frauenbewegung

Eine Hand voll Licht

Das war die Diözesankonferenz 2025

Mit einer Hand voll Licht und ganz viel Gemeinschaft begingen wir mit 35 Teilnehmerinnen am Samstag, 18.Januar unsere Diözesankonferenz 2025. Zu Gast waren wir in der AutArKademie in Brückl, in der keine Seminar-Wünsche offen blieben. Und wenn für den Körper (kulinarisch) gut gesorgt ist, dann habe Geist und Seele Zeit für Innenschau, Reflexion und Wachstum.

Thematisch geleitete uns Petra Unterberger, geistliche Assistentin der kfb Innsbruck und Autorin von "Eine Hand voll Licht" durch den Tag. Mit Impulsen aus ihrem Buch, die spirituell im Alltag verwurzelt sind, Tänzen, Bibliolog und mehr durften die Frauen einander und sich selbst begegnen.

Am Nachmittag wurde in drei Workshops Kraft geschöft: kfb Kärnten Vorsitzende Ulrike Schwager führte in die gestalterische Welt der Frau am Jakobsbrunnen ein und gestaltete ein Tuch, kfb Bildungsreferentin Christina Hardt-Stremayr begleitete eine Gruppe musikalisch zum Heilsamen Singen, während Petra Unterberger in ihrer Workshopgruppe künstlerisch, tänzerisch und entspannt zu ihrem Buch weiter arbeitete.

Der Tag ging mit einer liebevoll gestalteten Liturgie zuende, die uns daran erinnerte, dass wir alle Königin, Priesterin und Prophetin sind und unsere Aufgabe, die Liebe und die Botschaft des neuen Testaments in die Welt hinaus zu tragen.