Organisation

Katholische Frauenbewegung

Das Wunder der Geburt

„Die Woche für das Leben“ eine Aktion der Katholischen Kirche

 (© Foto: Druck und Kopiezentrum der Diözese Gurk)
(© Foto: Druck und Kopiezentrum der Diözese Gurk)

Die Katholische Frauenbewegung Kärnten (kfb) lädt im Rahmen der „Woche für das Leben“ (5. bis 12. Juni 2011) zu einer spannenden Podiumsdiskussion rund um das Thema „Würde und Selbstbestimmung von Frauen beim Geburtsprozess“ ein!

„Die Geburt sollte für die Frau die Stunde ihrer größten Würde sein.“ (Pierre Vellay)

Ein Kind auf die Welt zu bringen, wird heutzutage genauestens geplant. Vorsorgeuntersuchungen und Geburtsvorbereitungskurse begleiten die Schwangerschaft. Der Geburt folgt die Nachbetreuung im Wochenbett.
Mit der Geburt selbst assoziieren Frauen oft nur Angst und Schmerzen. Dabei kann die Einstimmung auf das Kind und das Vertrauen in den Geburtsprozess zu einer ganz besonderen Erfahrung und Ermächtigung der Frau führen.

Die kfb möchte mit dieser Podiumsdiskussion das Geburtserlebnis aus der Sicht von Gebärenden, Hebammen und Ärzten begreifbar machen, aber erstmals auch über die Spiritualität von Geburt sprechen und aufzeigen, was die Katholische Kirche dazu zu sagen hat. Die Veranstaltung soll der Auftakt zu einem Themenschwerpunkt sein, der Frauen in dieser so wichtigen Phase ihres Lebens Hilfestellung bietet. Insbesondere dann, wenn sich abzeichnet, dass während oder nach der Schwangerschaft Krisen auftreten werden.

Am Podium diskutieren:
Mag.a Helga Reichmann-Gitschthaler, Hebamme, Psychologin und dreifache Mutter (24,16 und 7 Jahre)
P. Mag. Dr. Reinhold Ettel, SJ, Referent für Ehe und Familienpastoral
Hebamme Mag Zala Pušnik, freiberufliche Hebamme und vierfache Mutter
OA Dr. Benedikt Nielsen, Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Barmherzige Brüder St. Veit an der Glan
Grußworte: Gotho Stromberger – Vizebürgermeisterin von St. Veit
Moderation: Olga Voglauer

Termin: Dienstag, 7. Juni 2011, 18.30 Uhr
Ort: Pfarrhof St. Veit/Glan

Informationen: Katholische Frauenbewegung, Mag.a Beate Einetter, Tel.: 0463/5877-2432 oder 0676/8772-2432, beate.einetter@kath-kirche-kaernten.at