Internationaler Tag der Alleinerziehenden 2022
Die Leistungen dieser herausfordernden Familienform werden am 28.9.2022 besonders gewürdigt, das Familienwerk ist dabei.
Am 28. September findet der internationale Tag der Alleinerzieherinnen statt! Dazu lädt das Frauenbüro der Stadt Klagenfurt in Kooperation mit der AK Kärnten, dem Katholischen Familienwerk und dem Familienservice der Universität Klagenfurt zu einer Informationsveranstaltung ein.
„Held*in des Alltags- ich bin alleinerziehend“ lautet das Motto. Einfach einmal kurz ausruhen und sich bei Kaffee und Kuchen informieren, austauschen und vernetzen. Dazu gibt es einen Vortrag und Beratung von Mag.a Michaela Eigner-Pichler (AK Kärnten).
In Kärnten gibt es rund 19.000 alleinerziehende Haushalte, davon sind 15.600 Mütter und 3.400 Väter. Sie leisten Außergewöhnliches und versuchen oft genug, den fehlenden Elternteil in der Familie zu ersetzen.
„Neben den finanziellen Belastungen ist der wichtigste Aspekt für Alleinerziehende die Kinderbetreuung. Nicht nur beruflich, sondern auch privat. Alleinerziehende brauchen dringend Auszeiten für sich selbst, um neue Kraft zu schöpfen. Hier gibt es viel zu wenige Unterstützungsmöglichkeiten von Stadt und Land. Auch kostengünstige Urlaube, bei denen die Kinder betreut werden, und gratis Lern- oder Haushaltshilfe stehen ganz oben auf der Wunschliste“, sagt Wolfgang Unterlercher vom Katholischen Familienwerk, der derzeit das vom Ministerium und Land Kärnten geförderte Projekt „Schnelle Hilfen für Alleinerziehende“ mitbetreut.
- Mittwoch, 28. September 2022, 16-18 Uhr, Lakeside Park B02, Familienservice, Eingang 2a, 9020 Klagenfurt a. Ws., Kinderbetreuung vor Ort!
- Anmeldung: 0463/537-4659 oder frauen.chancengleichheit.generationen@klagenfurt