Familienfest
Spiele, Spaß und Zirkus-Workshop
Bereits zum dritten Mal fand das große Familienfest des Landes Kärnten und des Katholischen Familienwerks im Park des Diözesanhauses statt.
Bunte Luftballone wiesen den Familien den Weg zum kleinsten Zirkus der Welt. Neben Gratis-Eis, Kuchen und Getränken konnten sich die großen und kleinen Besucher:innen bereits auf der großen Wiese mit zahlreichen Spielgeräten aufwärmen. Stelzen-Gehen, Schwungtuch oder Pedalos, es war alles vorbereitet, was das Herz begehrt. „Wir möchten den Familien mit dem Spielefest ein wenig Freude schenken“, sagt Maria Eggert vom Familienreferat des Landes, das ebenso wie das Team des Katholischen Familienwerks vertreten war. Daneben gab es Give-aways des Familienreferates, Buttons und eine bunte Hupfburg der Kinderfreunde Kärnten.
All das schuf eine besondere Atmosphäre, wie sie nur der zauberhafte Park bieten kann. Er scheint wie maßgeschneidert für dieses Familienfest zu sein, das soviele schöne Facetten hat, die entdeckt werden wollen. Höhepunkt war dann ein Zirkus-Workshop mit Utensilien aus dem reichen Fundus von Dimitri. Jonglieren, balancieren, eine Personenpyramide bauen, Geschicklichkeit erproben: der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dimitri und sein Team zeigten, wie schön und spannend Zirkus sein kann.
Dann wanderten die Blicke jedoch immer öfter zum Himmel, wo dunkle Wolken das nahende Gewitter ankündigten. Dieses kam dann auch, aber die Hobby-Artistinnen und Artisten konnten wenigstens eine Stunde lang Zirkus-Atmosphäre genießen.
Zirkus Dimitri bleibt übrigens noch bis 25. August auf der Wiese hinter dem Diözesanhaus. Diesmal führt die spannende und abenteuerliche Reise nach Paris, lassen Sie sich überraschen….“
Wolfgang Unterlercher