Organisation

Katholisches Bildungswerk

Warum Erasmus+

Warum Weiterbildung?

Maria Wright und Brigitte Fleissner
Maria Wright und Brigitte Fleissner

Auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes Kärnten nahmen die "Mitten im Leben"-Gruppenleiterinnen Brigitte Fleissner und Maria Wright vom 4. bis 8. März 2024 an der Weiterbildung "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" in Córdoba, Spanien, teil. Ermöglicht wurde der Austausch durch Erasmus+ Bildung Österreich.

Für die Organisation und Betreuung waren in Córdoba Seyma Ciftsüren und Julie Christiansen von der Academia Barcelona zuständig. Dank der überaus kompetenten Referentin Rosario Gomez konnten wir und die anderen 16 Teilnehmenden aus der Türkei, Bulgarien, Slowakei und zwei jungen Lehrerinnen aus Graz sehr viel für ihr Berufsleben mitnehmen. Wir erlernten mit diversen Computerprogrammen die Erstellung von Aufgaben sowie die Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Präsentationen.

Bei den geführten Touren sowohl durch die historische Altstadt als auch der Besichtigung der Paläste Viana und Alcázar mit deren wunderschönen Gärten konnten wir vieles aus der Geschichte dieser Stadt erfahren. Dabei gab es auch einen regen Austausch zwischen allen Teilnehmenden. Die Erfahrungsberichte aus den anderen Ländern waren sehr inspirierend.

Für unsere Arbeit mit den „Mitten-im-Leben“-Gruppen konnten wir wertvolle Tipps im Verhalten im Internet mitnehmen, welche wir gerne an unsere Teilnehmer:innen weitergeben werden. Beispiele dafür sind die Verwendung und Überprüfung verschiedener Quellen beim Erstellen von Dateien, der Schutz der Personen und deren Daten, das Ablehnen von Cookies und vieles mehr.

Abgeschlossen wurde die Weiterbildung mit der Verleihung der Zertifikate an alle Teilnehmer:innen.

Durch die perfekte Reiseplanung durch Fabian Smolnik vom Katholischen Bildungswerk Kärnten kamen wir am Samstag wieder wohlbehalten zu Hause an und bedanken uns für die Möglichkeit dieser Art von Weiterbildung.

Ein Bericht von Maria Wright

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“