Organisation

Katholisches Bildungswerk

Thörl Maglern bekommt eine neue “Mitten im Leben”-Gruppenleiterin…

... bei einer gemeinsamen Wanderung stellte Gruppenleiterin Silvia Braun den Teilnehmenden Frau Walburga Dorn vor

Foto: Gustav Dorn
Foto: Gustav Dorn

Nach dem Frühjahrskurs 2023 traf sich die „Mitten im Leben“-Gruppe ("MIL") Thörl Maglern Anfang Juni zu einer kleinen, gemeinsamen Wanderung in die Schütt. Nach einer gemütlichen Rast und gutem Essen in der Almwirtschaft, ging es wieder Richtung Arnoldstein. Doch dort erwartete die Gruppe eine besondere Überraschung.

Bei einem Einkehrschwung bei Gruppenleiterin Silvia Braun, die die Gruppe im Jahre 2012 gegründet und mehr als 10 Jahre mit viel liebevollem Engagement und Freude geleitet hatte, übergab nach reiflicher Überlegung ihre „Thörlerinnen“ an ihre Nachfolgerin Walburga Dorn, die Ende Juni ihre Ausbildung als Gruppenleiterin beim Katholischen Bildungswerk Kärnten abgeschlossen hat und sich schon sehr auf ihre neue Tätigkeit und ihren Einsatz freut. Wir wünschen ihr dazu alles Gute und viel Erfolg.

Ende Juni, nach fast vierjähriger Pause, konnte wieder einmal ein "MIL"- Ausflug stattfinden. Alle drei "MIL"-Gruppen, Thörl Maglern, Seltschach und Arnoldstein und ein paar ganz liebe Gäste, trafen sich, um einen schönen, gemütlichen Tag zu erleben. Mit unserem Reiseunternehmen Fa. Permes ging die Fahrt vorerst nach Landskron, wo uns das Ausflugsschiff aufnahm und uns nach Ossiach schiffte. Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Busfahrt weiter über Feldkirchen nach St. Urban, im Restaurant Pfeffermühle wurde uns ein vorzügliches Menü serviert und nach kurzer Rast und Besichtigung der mehr als 1000 verschiedenen Pfeffermühlen ging die Fahrt Richtung St. Veit zum Weingut Taggenbrunn, wo uns eine Führung und eine Weinverkostung geboten wurden.

Den Abschluss des diesjährigen Ausfluges konnten wir im Dom zu Maria Saal begehen. Mit einer Vesper, die von unserem langjährigen Diakon und Freund Oskar Pöcher vorbereitet wurde, konnten in den Fürbitten voller Dankbarkeit der vielen schönen und erbaulichen Stunden, aber auch unserer lieben verstorbenen MIL-Teilnehmerinnen gedacht werden.

Ein Dankeschön an die Marktgemeinde Arnoldstein, Gesunde Gemeinde - Frau Mag. Wucherer für die finanzielle Unterstützung.

Silvia Braun, Mitten im Leben Gruppenleiterin