Seit 15 Jahren und bereits zum 250. Mal!
„Mitten im Leben“ in der Pfarre Annabichl
In emotionaler Stimmung wurde in der Pfarre Annabichl am 7. Mai 2019 das doppelte Jubiläum der Gruppe „Mitten im Leben“ gefeiert. Seit 15 Jahren und insgesamt bereits zum 250. Mal treffen sich die Seniorinnen und Senioren alle zwei Wochen im Pfarrsaal, um Gedächtnis, Beweglichkeit, Alltagskompetenz, Kraftquellen und Lebensfreude zu stärken.
Als Gäste begleiteten die mittlerweile in Pension gegangene Projektleiterin von „Mitten im Leben“, Barbara Mödritscher und deren Nachfolgerin Ulrike Schwertner, die Stunde. Gruppenleiterin Liselotte Marton gab in Bild und Schrift einen kurzen Rückblick auf die vielen Themen, die in den vergangenen Stunden durchgenommen wurden. Apfel, Bio fair, Glück, Klagenfurt, Schlaf, Wohnen im Alter bis Zitrone, um nur einige davon zu nennen.
So wird z. B. in jeder Stunde Bewegung - die helfen soll, Stürzen vorzubeugen - gemacht. Gedächtnistraining in Wort und Schrift ist das Hauptthema. Der Spaß, sei es im Spiel oder bei den „Aufgaben“, kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Einige Teilnehmerinnen, die von Anfang an dabei sind, sprachen über besondere Momente, die sie emotional bewegt haben oder die ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. Da der Spaß nicht fehlen durfte, wurden auch Hoppalas zum Besten gegeben.
Die "Mitten im Leben"-Gruppe bringt sich auch aktiv ins Pfarrgeschehen ein. So wurden von den TeilnehmerInnen während einer Gruppenstunde beispielweise Palmbuschen gebunden und am Palmsonntag den KirchenbesucherInnen angeboten.
Das letzte Highlight in dieser Periode wird der gemeinsame Ausflug auf den Monte Lussari im Juni sein. Dann geht es in die Sommerpause, um am 1.Oktober 2019 mit Schwung und guter Laune wieder neu zu beginnen.
Bericht: „Mitten im Leben“ Annabichl