Organisation

Katholisches Bildungswerk

“Pörtschach blüht auf!” lud zum 1. Erzählcafé

Interessierte TeilnehmerInnen tauschten sich intensiv über Europa aus

Teilnehmende mit Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz (5.v.l.)
Teilnehmende mit Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz (5.v.l.)

Im Café Wienerroither trafen sich am 25.Jänner 2019 Interessierte zum Thema „Europa – ein theoretisches Konstrukt oder gelebte Wirklichkeit“, um vom Impulsgeber Christian Sollberger angeregt, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Europa und der EU zu erzählen. Von Kindheitserlebnissen im 20. Jahrhundert bis zu Vorfällen an den Grenzen in Europa gab es viel zu „erzählen“ und zu berichten. Gesprochen wurde auch von praktischen Erleichterungen auf vielen Ebenen, sowie von Sorgen um die Zukunft, beispielsweise wie es mit dem Friedensprojekt Europa weiter gehen wird, angesichts von Tendenzen zu Abschottungen und dem ersten Austritt aus dem europäischen Verbund (Brexit).

Als Grundregel bei einem Erzählcafé gilt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, selbst etwas zu erzählen, aber nichts erzählen müssen. Es kann auch nur zugehört werden. Erfahrungsgemäß gleicht es einer „inneren Schatzsuche“, denn durch die Erzählungen von anderen fallen einem selbst Geschichten ein, an die man oftmals schon lange nicht mehr gedacht hatte.

Zum guten Gelingen beigetragen haben – neben den gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmern – sicherlich auch die vom Café Wienerroither gespendeten süßen und salzigen Speisen. Herzlichen Dank auch für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

v.l.: Erzählcafé-Leuter Christian Sollberger, KBW Bildungsreferentin Birgit Wurzer, PGR-Obmann Sepp Wienerroither; Foto. Sollberger
v.l.: Erzählcafé-Leiter Christian Sollberger, KBW Bildungsreferentin Birgit Wurzer, PGR-Obmann Sepp Wienerroither; Foto. Heschl

Das kooperative Bildungsprojekt „Pörtschach blüht auf“ der katholischen Pfarrgemeinde mit Unterstützung des Katholischen Bildungswerkes, freut sich schon heute auf das 2. Erzählcafé am 26. April 2019, wieder um 16 Uhr im Café Wienerroither, und wünscht sich nicht nur eine rege Teilnahme sondern auch Themenvorschläge von interessierten Pörtschachern. Diese können gerne an birgit.wurzer@kath-kirche-kaernten.at oder chris@sollberger.eu gerichtet werden.