Organisation

Katholisches Bildungswerk

ICH ACHTE MEINE UND DEINE GRENZE

Spirituelle Impulse zur achtsamen Selbstfürsorge

Grenzen trennen, aber sie verbinden auch.
Grenzen schaffen Identität, bringen Klarheit, sichern Freiraum, bieten Schutz.
Um Grenzen heilsam einzusetzen, braucht es eine achtsame Wahrnehmung.
Um zu dieser Wahrnehmungsfähigkeit zu gelangen, braucht es Selbstreflexion und Selbstfürsorge. Fehlende Selbstfürsorge kann mich selbst aber auch andere gefährden.

Das sensible Achten meiner und deiner Grenzen ist auch eine spirituelle Haltung, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Wir versuchen uns einer wertschätzenden und selbstfürsorglichen Haltung anzunähern.

Termine: MO, 25. November, 2. und 9. Dezember 2024, jeweils 18.30–19.45 Uhr

Ort: ONLINE via ZOOM. Link und Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugesandt. Online-Meditation in drei Teilen mit: Mag.a Angelika Gassner, Theologin, Lebensberaterin, Geistliche Begleiterin und Autorin

MO, 25. November 2024 | 18.30–19.45 Uhr
GRENZEN BIETEN SCHUTZ UND ERHOLUNG. Ich spüre hin, wo ich Grenzen in meinem Leben wahrnehme, welche Grenzen mir gesetzt sind, welche Grenzen mich schützen (würden) und reflektiere, was ich als meinen „Heiligen Bezirk“ bezeichne.

MO, 2. Dezember 2024 | 18.30–19.45 Uhr
ICH BIN LIEBENSWERT. Ich schütze das, was mir wertvoll ist. Liebe ist nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, ein Bekenntnis. Was an mir ist liebenswert? Wie kann ich mich für diesen Wert einsetzen?

MO, 9. Dezember 2024 | 18.30–19.45 Uhr
ICH SORGE LIEBEVOLL FÜR MICH. Meine eigene Bedürftigkeit braucht besonderes Augenmerk. In aller Empathie und Barmherzigkeit zeige ich mir selbst fürsorgliche Zuwendung. Dies betrifft alle Ebenen: Körper, Geist, Beziehungen, Spiritualität und Sinnerfahrung. In allem aber siegt Achtsamkeit und Liebe.

Hinweis: Da durch die Veranstaltungen ein innerer Bewusstseinsprozess angeregt und begleitet wird, empfiehlt sich die Teilnahme an allen drei Teilen.

Anmeldung erbeten bis MO, 18. November 2024 unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Informationen bei Petra Kudlička, petra.kudlicka@kath-kirche-kaernten.at

Kosten: Dank Förderungen kostenfrei.