Organisation

Katholisches Bildungswerk

Eine Ausfahrt auf die Alm

Mitten im Leben - Gruppenteilnehmer*innen aus St. Marein auf Wanderschaft

Mitten im Leben - Gruppenteilnehmer*innen bei der Schulterkogelhütten
Mitten im Leben - Gruppenteilnehmer*innen bei der Schulterkogelhütten

Sich endlich wieder einmal treffen! Austauschen! Und ganz nebenbei etwas für sich und die Gesundheit tun! Das dachten sich auch die Mitten im Leben (MIL)- Gruppenteilnehmer*innen aus St. Marein von Christine Ganster. Sportlich und gesellig ging es zu...

Am 6. Juli unternahmen Gruppenleiterin Christine Ganster und die Teilnehmer*innen ihrer zwei MIL-Gruppen St. Marein (Frauen- und Männergruppe) eine Ausfahrt auf die Alm. Am frühen Nachmittag ging es in Fahrgemeinschaften hinauf auf den Schulterkogel oberhalb von Prebl zur Schulterkogelhütte (Nähe Klippitzthörl). Dort war es gottlob um einige Grade kühler als herunten im Tal.

Alle freuten sich, dass endlich nach so langer Zeit wieder ein Treffen möglich war, natürlich mit 3-G-Kontrolle. Der letzte Kurstag fand immerhin einige Tage vor dem ersten Lockdown statt! Die Teilnehmer*innen nahmen dieses Angebot gerne an. Nur vier waren leider nicht dabei.

Und so gab es dementsprechend viel untereinander zu erzählen. Viele nahmen auch einen kleinen Anstieg von der Hütte zum idyllisch gelegenen Wetterkreuz in Kauf, von wo man bei herrlicher Fernsicht einen tollen Blick über das obere Lavanttal bis zur steirischen Landesgrenze genießen konnte. Auch so manche Fragen zu den vielfältig vorkommenden Almblumen und –kräutern musste Frau Ganster beantworten.

Bei bester Bewirtung und angeregter Unterhaltung verging die Zeit im Nu und es musste wieder ans Heimfahren ins Tal gedacht werden. Alle waren dankbar für diese Aktion und hoffen, dass mit einem regulären MIL-Kurs im Herbst gestartet werden kann, zumal ja auch das 15-Jahr-Jubiläum ansteht.

Text: Christine Ganster