Organisation

Katholisches Bildungswerk

Der Koran - eine Hinführung

Theologischer Spezialkurs

Der Koran als Text der Spätantike greift das Weltbild wie auch die damaligen religiösen Traditionen von Juden und Christen auf. Der Kurs bietet eine aktuelle Einführung in die Entstehung und das Verständnis der koranischen Botschaft.

Die Botschaft des Koran, Grundlage der islamischen Religion und Kultur, ist in Europa immer noch weitgehend unbekannt. Der Spezialkurs bietet eine geschichtliche Einführung in die Entstehungszeit des Koran, den kulturellen Kontext und die Eigenart der koranischen Botschaft und Theologie.
Der Koran als Text der Spätantike greift sowohl das Weltbild als auch die damaligen religiösen Traditionen von Juden und Christen auf. Zahlreiche Erzählungen und Personen der biblischen Heilsgeschichte werden im Koran neu in den Blick genommen.
Im Zentrum des Kurses stehen daher die Lektüre und das Verständnis der koranischen Texte, wobei auch oft kritisierte Passagen nicht ausgespart werden. Die Darstellung greift auf die aktuellen historischen und literarischen Erkenntnisse der Entstehungszeit der koranischen Botschaft zurück.

Themen:
Spätantiker und altarabischer Kontext | Leben Muhammads | Theologische Botschaft und Eigenart der koranischen Offenbarung | Mekkanische und Medinensische Suren | Koran und biblische Heilsgeschichte | Biblische Personen im Koran | Geschlechterverhältnis & „Gewalttexte“ im Koran | Entstehung des Koran als Buch

Termin: Freitag, 18. Oktober 2024, 15.30 - 21.00 Uhr und Samstag,19. Oktober 2024, 09.30 - 16.00 Uhr
Referent: Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter A. Zeillinger
Beitrag: € 95,- (für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE) € 85,-
Veranstaltungsort: Stift St. Georgen, www.stift-stgeorgen.at
Anmeldung: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at.

Hinweis: Anmeldung bis 20. September 2024 erbeten.
Informationen: Mag.a Petra Kudlicka, petra.kudlicka@kath-kirche-kaernten.at