Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht
PODCAST #3
In Folge 3 des Podcasts "Herzensbildung to go" ermutigt uns Dr.in Karin Kaiser-Rottensteiner der Entwicklung des Kindes Zeit zu geben.
Wir leben heute in einer immer schneller werdenden Welt. Einer „Non-Stop“- Gesellschaft, in der wir jederzeit auf alles zugreifen können und die viel an Leistung und Dranbleiben fordert. Die Frage ist: Wie förderlich ist dieses Tempo für uns und unsere Kinder?
Schließlich beobachten wir zunehmend mehr Kinder und Jugendliche, die an Erschöpfung erkranken. Die immer wieder hinterherhasten oder sogar aus dem Geschwindigkeits- und Leistungssystem hinausfallen.
Dr.in Karin Kaiser-Rottensteiner zeigt auf, welche Risiken in einer zu schnellen Kindheit und Entwicklung liegen. Sie ermuntert für mehr Entschleunigung und freie Zeit und gibt die Möglichkeit sich bewusst zu fragen: In welchem Tempo bin ich als Erwachsener und sind wir als Familie unterwegs? Und entspricht das unserem rechten Maß?
Dazu gibt es wieder ganz viele konkrete Tipps und herzensbildende Werte für euren (Familien)Alltag. Natürlich ganz einfach „to go“.
Wir wünschen euch viel Freude beim Innhalten, Lauschen und Herzkraft stärken.
Hinweis: Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Bildungszwecken und stellen keinen Ersatz für therapeutische und medizinische Beratung dar.
Der Podcast "Herzbensbildung to go" erscheint auf Spotify. Alle vierzehn Tage gibt es eine neue Folge. Zur Übersichtsseite des Podcasts gelangen Sie hier.
#4 | AVISO - Die nächste Folge erscheint am 27. Dezember 2024 zum Thema: Was Kinder fürs Leben wirklich brauchen. Über tiefe Wurzeln und eine starke Bindung.
Kooperationspartner: Familienreferat des Landes Kärnten