Organisation

Katholischer Akademikerverband

Südmähren

Sommerreise des KAV

Anfang Juli begaben sich 32 Mitglieder des Katholischen Akademikerverbandes mit Dr. Willi Deuer auf Spurensuche nach "Altösterreich" in Südmähren. Die kultur- und geschichtsinteressierte Gruppe sollte nicht enttäuscht werden. Eingebettet in liebliche Landschaften fanden wir mittelalterliche Städte, prächtige Schloss- und Parkanlagen, errichtet von Geschlechtern, die uns wohlbekannt sind und die auch unsere Region geprägt haben. Die Dynastien der Dietrichsteiner, Habsburger und das Haus Liechtenstein zeichnen verantwortlich für so manchen prunkvollen Repräsentationsbau und Gartenarchrichtekturen die ihresgleichen suchen.

All die Pracht ließ zwischendurch auch vergessen, wie viel Leid die Menschen in dieser Region erfahren mussten. Das Ende der Monarchie bedeutete Krieg und Zerstörung. Vernichtung der jüdischen Gemeinden und Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung. Nach vielen Jahrhunderten deutsch-österreichischer Geschichte verschwand die Region für 44 Jahre hinter dem "Eisernen Vorhang".

Heute sind die Spuren der Kriege verschwunden und Znojmo (Znaim), Mikolov (Nikolsburg), Lednice (Eisgrub), Valtice (Feldsberg) und Brno (Brünn) Städte, die es sich zu besuchen lohnt.