Organisation

Katholischer Akademikerverband

Jauntaler Begegnungen

Das Jauntal, östlich von Klagenfurt gelegen, ganz nah und doch für manche Terra incognita. Dies sollte sich durch diese Exkursion ändern. Begleitet von Dr. Manuela Maier wurden es nicht nur ein paar blinde Flecken weniger, sondern auch ein paar besondere Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen.

Christa Binder, die Witwe des Malers Giselbert Hoke, öffnete uns sein Werkhaus und erzählte aus dem Leben und vom Werk des Künstlers. Ein einmaliger Ort - abgelegen, verwunschen, gemütlich, aber gleichzeitig voll Leben und Kreativität.

Mit Herrn Johann Elbe aus Globasnitz lernten wir noch einen Künstler ganz anderer Art kennen. Elbe baut seit vierzig Jahren seinen Kindheitstraum, ein Märchenschloss. Als gelernter Maler hat er sich alle notwendigen Handwerkstechniken beigebracht, um seinen Traum umzusetzen. Wir durften in ihm einen sehr bodenständigen Menschen mit unerschütterlichem Gottvertrauen kennen lernen.

Die mittelalterlichen Fresken in St. Peter bei Grafenstein und das Pilgermuseum in Globasnitz rundeten das Programm ab.

Trotz Wetterkapriolen ein abwechslungsreicher Tag mit einem Querschnitt durch die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Jauntals.