Organisation

Katholischer Akademikerverband

Unterwegs mit dem Hl. Franziskus

Frühlingsreise des KAV

Um auf den Spuren des Heiligen Franz von Assisi zu wandeln, führte uns unsere Frühlingsreise nach Umbrien. Regen, Regen, Regen so lauteten die Wetteraussichten - die leider eintrafen. So kurvten wir im Dauerregen Richtung Süden, bis plötzlich, als wir uns auf kurvigen Straßen die Hügel Richtung La Verna aufwärts mühten, die Sonne hervorkam. Welche Freude, welch wohltuendes Zeichen. Wir deuteten es als Gruß von Francesco und empfanden dieses "Wunder" als unseren persönlichen Reisesegen.

Die nächsten Tage waren wettermäßig durchzogen, aber das konnte die gute Stimmung nicht trüben. Waren wir doch unterwegs in der Heimat Francescos.

Unser Hotel war mit Assisi gut gewählt, so hatten wir genügend Zeit, seine Wirkunngsstätten zu besuchen und seinem Leben nachzuspüren. Ein besonderes Erlebnis war die Führung in der Basilika San Francesco durch Pater Thomas, der uns die wunderbaren Fresken und die Spiritualität der Franziskaner auf ganz besondere Weise näherbrachte.

Mit Perugia, Spello, Spoleto, Todi und Montefalco besichtigten wir noch einige der für Umbrien so typischen Hügestädte, staunten über berühmte Werke der Kunstgeschichte, erfreuten uns an der Schönheit der Landschaft und genossen ein wenig das Dolce Vita.

Lauter Gründe wiederzukommen!