Organisation

Kirche und Arbeitswelt

Sorgearbeit und die nötigen Konsequenzen aus den Auswirkungen der Covid-Krise

KABÖ Bundeskonferenz tagte vom 11. bis 12. März 2022 am Freienberg in Linz

Die KABÖ Bundeskonferenz tagte am 11./12.3.2022 im Bildungshaus der Elisabethinen am Freinberg in Linz. Themenschwerpunkt war die Auseinandersetzung mit der bezahlten und unbezahlten Sorgearbeit und die nötigen Konsequenzen aus den Auswirkungen der Covid-Krise. „Warum wir über bezahlte und unbezahlte Care-Arbeit reden sollten“ legte die Ökonomin Katharina Mader von der Arbeiterkammer Wien in ihrem Referat anhand vielfältiger Analysen der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 und der gegenwärtigen Covid-19 Pandemie offen. Untersuchungen zur letzten Wirtschaftskrise 2008 bewiesen einmal mehr, dass Frauen zu den Verliererinnen auf allen Ebenen zählten.

Mit Diözesanbischof Manfred Scheuer wurden aktuelle Themen wie notwendige Friedensbemühungen der Kirchen, Care/Sorgearbeit, Menschenwürde und Arbeitswelt, sowie die unverzichtbare Unterstützung ehrenamtlich Engagierter durch ausreichend hauptamtliche Ressourcen, erörtert.

Sonntagsallianz mit neuen T-Shirts (Foto: KABÖ)
Sonntagsallianz mit neuen T-Shirts (KBÖ)

Heinz Mittermayr (KAB OÖ), Franz Sedlmayer (KAB St. Pölten), Birgit Binder-Fischer (KAB Kärnten), Reinhold Grausam (KABÖ Bundesleitung), Sarah Macheiner (KAB Wien), Ulli Immervoll (KAB St. Pölten)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Teilnehmer:innen der KABÖ-BUKO mit Bischof Manfred Scheuer