Verspätetes Wintermärchen im Bodental

30. DSG Wintersporttag

Der bisherige Winter und die Wetterprognosen standen dem 30. DSG Wintersporttag nicht gerade positiv gegenüber. Der Special Olympics Schneeschuhlaufbewerb musste bereits im Vorfeld aufgrund des schneearmen Winters abgesagt werden. Auch der Veranstaltungstag versprach mit starkem Regen alles andere als ideale Bedingungen. Doch trotz dieser Vorzeichen ließen sich 250 Teilnehmer:innen nicht abschrecken und reisten ins Bodental.

Überraschenderweise sorgte ein unerwarteter Wintereinbruch für eine zauberhafte Kulisse, die zu Wanderungen in einer verschneiten Winterlandschaft einlud. Begleitet wurden die Teilnehmer:innen der Lebenshilfe Kärnten, der Caritas Kärnten, der Diakonie Kärnten, dem Marienhof, dem Integrationszentrum-Rettet das Kind und dem DSG Team Grafenstein von einer Schulklasse der HLW des Kärntner Caritasverbandes.

Im Gasthof Sereinig sorgten Rici & Norbert – Das Party-Duo aus Kärnten – für ausgelassene Stimmung. Der intensive Schneefall ließ zwar den Clown „Passepartout“ leider nicht anreisen, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. Eine kurze Pause der Musik nutzten Kärntens Special Olympics Sportsprecher:innen, Laura Wolf (IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“) und Georg Wolf (Diakonie), um sich und ihre wertvolle Arbeit vorzustellen.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der 30. DSG Wintersporttag ein rundum gelungenes Event, das durch Gemeinschaft, Inklusion und eine tolle Atmosphäre glänzte.