Strahlende Gewinner und große Emotionen
16. Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten
Am 23. März war es wieder so weit. Das traditionelle Integrationsfußballturnier der Diözesansportgemeinschaft Kärnten ging in der Sporthalle Viktring bereits zum 16. Mal über die Bühne. 12 Mannschaften aus ganz Kärnten traten im fairen Wettstreit um die Trophäen im DSG und GOAL-Cup gegeneinander an.
Feierliche Eröffnung
Bevor die Mannschaften auf dem Platz loslegen konnten, wurde das Turnier festlich eröffnet. DSG-Obmann Ernst Nagelschmied, Vize-Obfrau Barbara Ogris und Diözesanreferent Markus Auer freuten sich sehr über den Besuch von Klagenfurts Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, der neben einigen Dankesworten auch ein Überraschung mit im Gepäck hatte. Diözesanreferent Markus Auer wurde für sein Engagement beim LAC Klagenfurt und der DSG Kärnten mit dem silbernen Sportehrenzeichen der Stadt Klagenfurt am Wörthersee ausgezeichnet. Nach einem von DSG Praktikant und Turnierleiter Tobas Kollienz vorgetragenen spirituellem Impuls ging es dann los mit der ersten Partie.
Zwei verschiedene Pokal-Bewerbe
Den Mannschaften Muslimische Jugend Kärnten und Pueblo Unido Beta wurde die Ehre zu Teil, den Wettbewerb zu eröffnen. Gespielt wurde in drei 4er Gruppen, wovon die Erst- und Zweitplatzierten jeweils in den DSG- und die Dritt- und Viertplatzierten jeweils in den Goal-Cup umstiegen. In diesem Jahr kam es auch zu einer Premiere. Da sowohl die Alpha Kicker aus Görtschach als auch Youth Point Don Bosco nach der Vorrunde neben je 4 Punkten auch das gleiche Torverhältnis (4:3) zu Buche stehen hatten und da auch das direkte Duell unentschieden geändert hat (1:1) musste das Los über den 2. bzw. 3. Platz entscheiden. Der Losentscheid fiel auf die Alpha Kicker die somit in den DSG-Cup wechselten; für die Spieler des Youth Point ging es im GOAL-Cup weiter.
Nach 38 Vor-, Zwischenrunden und Platzierungsspielen, welche auch von Stadtrat Christian Scheider beobachtet wurden, standen sich in den Finalspielen die Mannschaften AF Avesta und Youth Point Don Bosco (GOAL-Cup) sowie FC Hilfswerk Eagles und Pueblo Unido Beta (DSG-Cup) in den Finalspielen gegenüber. Im Finale des GOAL Cups konnte Youth Point Don Bosco ihren Zwischenrundensieg wiederholen und sicherten somit dem Sieg im GOAL-Cup. Anderes im DSG-Cup: Hier Gelang der Mannschaft Pueblo Unido Beta nach einer 0:2 Zwischenrundenniederlage im Finalspiel die Revanche und besiegten in einem hochklassigen Finale den FC Hilfswerk Eagles mit 1:0. Geleitet wurden die Spiele von den erfahrenen KFV-Schiedsrichtern Alfred Wieser und Richard Strauß, die bei dem fairen Verlauf der Spiele nicht allzu oft eingreifen mussten.
Bei der Siegerehrung durften sich die Mannschaften wieder über tolle Preise freuen. Neben den Preisen für die Platzierung wurden auch wieder zwei Teams mit dem Fair-Play Preis ausgezeichnet. Die VHS Villach und Youth Point Don Bosco durften sich neben den von unserm Partner “initiative Goal“ zur Verfügung gestellten Getränken über je einen von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Christian Scheider gespendeten Pokalen freuen.
Herzlichen Dank!
Die DSG Kärnten möchte sich bei allen Helfern (Siegfried Unterweger, Alfred Wieser, Richard Strauß, Tobias Kollienz, Abdollah Arabzadeh,…) Unterstützern und Sponsoren für das Zustandekommen dieses besonderen Sportfestes bedanken.
Ein besonderer Dank gilt dem Kärntner Fußballverband für die Übernahme der Schiedsrichterkosten, der Stadt Klagenfurt für die Reduktion der Sporthallenmiete sowie unserem Partner die “initiative Goal“ für die großzügige Unterstützung mit Sachpreisen.