Österreichische Kegelmeisterschaften in Ritzing

für mentalbehinderte Sportler:innen

Am letzten Samstag ging das DSG Team Grafenstein bei den österreichischen Kegelmeisterschaften des ÖBSV in Ritzing an den Start. Und die Sportlerinnen und Sportler aus Kärnten bewiesen dabei, dass sie nicht nur beim Bowling zur österreichischen Spitze zählen. In allen 7 ausgetragenen Wertungsklassen konnte das aus 14 Sportler:innen bestehende Team um Sektionsleiter Peter Schwagerle Medaillen erringen.

Bericht von Sektionsleiter Peter Schwagerle:

Am Samstag, den 05.10.2023 um 8.15Uhr startete das DSG Team Grafenstein gemeinsam mit der Spielgemeinschaft des KBSV nach Ritzing. Es war eine sehr gute Stimmung im Bus und alle froh gelaunt, die SportlerInnen haben sich auf die Österreichische Meisterschaft sehr gefreut. Gegen Mittag sind wir alle gesund in Ritzing eingetroffen.

Um 13.00 sind die Herren des DSG Team Grafenstein in der Klasse M1 mit Roland Slug, Benjamin Haid, Andreas Granitzer und Thomas Rametshofer an den Start gegangen, sie haben mit vollem Einsatz und Ehrgeiz gekegelt und haben sich mit 892 Kegel den 3. Platz erspielt. Ebenfalls in der Klasse M1 erreichte unsere 2. Mannschaft mit Heinz Konrad, Simone Mairitsch, Phillip Repnik und Martin Poleßnigg den 9. Platz unter 11 Teams. In der Einzelwertung der Herren sicherte sich Benjamin Haid ebenfalls die Bronzemedaille. Auch die restlichen DSG Sportler konnten mit tollen Leistungen in dem aus 57 Herren bestehenden Teilnehmerfeld überzeugen. In der Wertungsklasse M2 erkegelten sich Martin Payer und Sarah Rassel gemeinsam mit Katja Suppacher und Herbert Martiz von der SPG Kärnten den 3. Rang.

Angeführt von Maria Sablatnig kegelten sich Silvana Huss, Hildegard Huss und Nelly Lorenz zum österreichischen Vizemeister in der Teamwertung. Maria konnte mir ihrer Leistung zudem die Silbermedaille, in der aus 29 Teilnehmerinnen bestehenden Einzelwertung erringen.

Auch in den Down Syndrom Wertungsklassen konnte die DSG Sportler:innen überzeugen. Bei den Damen gewann Sarah Rassel die Silbermedaille und bei den Herren konnte Karl Martin Payer die Bronze Medaille gewinnen.

Als Sektionsleiter vom DSG Team Grafenstein bedanke ich mich recht herzlich bei allen helfenden Händen im Hintergrund, weiters bei Herrn Günter Luchini von Spielgemeinschaft Kärnten, großartig vertreten von seiner Gattin Maria, auch ein Dankeschön an die Fa. Juwan für die hervorragende Fahrt, denn wir sind alle gesund nach Hause gekommen.

Euer Sektionsleiter

Peter Schwagerle