Kirche am Ball

Neues Projekt in Villach St. Josef

 (© Foto: Tröthan)
(© Foto: Tröthan)

Auf der großen Wiese gegenüber der Kirche der Pfarre St. Josef in Villach treffen sich das ganze Jahr hindurch Kinder und Jugendliche zum Fußballspielen sowie zum Herumtoben und nützen das Grundstück, welches zur Pfarre gehört als Abenteuerspielplatz. Da in der Umgebung der Wiese keine Sportvereine beheimatet sind, wurde der Platz von den jungen Menschen, viele davon mit Migrationshintergrund, immer stärker frequentiert. Dies brachte Pfarrgemeinderatsobfrau Luisemarie Höhndorf auf die Idee, ein Projekt zu starten, welches den Kindern neben Platz für Bewegung auch Raum für Gemeinschaft und Begegnungsmöglichkeiten auch abseits des Spielfeldes schafft.

So startete Anfang Juni gemeinsam mit der Diözesansportgemeinschaft Kärnten das Projekt “Kirche am Ball“ mit der ersten Trainingseinheit. Eingeladen dazu waren/sind Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, für die die Pfarre St. Josef neben dem Sportplatz auch Sanitäranlagen und weitere Räumlichkeiten sowie Getränke zur Verfügung stellt. Die Trainingseinheiten werden von Danja und Johann Tröthan geleitet, die das Know-how vom Projekt “Volkschule in Bewegung“ mitbringen.

Ziel des Projektes ist es, ein Angebot zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalität, Religion, Kultur, sozialer Herkunft und Hautfarbe begegnen können. Zugleich wird die Möglichkeit geschaffen, durch das Mittel Sport den Selbstwert der Kinder zu stärken und ihre Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern.

Berichte: Startfest