Erfolgreiche Sommerspiele für das DSG Team Grafenstein

8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele

Vom 23. bis zum 28. Juni fanden die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Burgenland statt. Begleitet von 13 TrainerInnen, BetreuerInnen und Eltern nahm das DSG Team Grafenstein um Sektionsleiter Peter Schwagerle an den Bowlingbewerben, die in Parndorf ausgetragen wurden, teil.

Erfolgreichsten Spiele in der Vereinsgeschichte

Die 12 SportlerInnen und die 12 Sportler fühlten sich in der Werk-Bowlingarena in Parndorf wie zuhause und konnten nicht nur ihre Trainingsleistungen abrufen, sondern sich im Wettkampf noch weiter steigern, so dass in zahlreichen Entscheidungen viele DSG SportlerInnen den Sprung aufs Treppchen schafften. Nach den Teilnahmen in Klagenfurt (2014) und Vöcklabruck (2018) waren die Sommerspiele im Burgenland die dritten für die DSG Sportler und auch die erfolgreichsten. Unglaubliche 14 Goldmedaillen und jeweils 7 Silber- und Bronzemedaillen bekamen die Sportlerinnen und Sportler bei den emotionalen Siegerehrungen in Oberwart um den Hals gehängt.

Wir sind österreichischer Meister

Im Rahmen der Sommerspiele wurden auch die österreichische Meisterschaft ausgetragen. Dies beruht auf eine Annäherung zwischen Special Olympics Österreich und der Bundessport-Organisation (BSO). Die besten Athleten jeder Disziplin wurden mit BSO-Medaillen ausgezeichnet und dürfen den Titel „Österreichischer Meister“ ihr Eigen nennen. Nach einigen Vizemeistertiteln in den vergangenen Jahren (Bowling und Stocksport) kamen vier Sportler bei den Spielen im Burgenland erstmals zu Meister ehren.
Thomas Rametshofer gewann mit einer Pin-Gesamtzahl von genau 500 (Schnitt 166,67) den österreichischen Meistertitel im Einzel. Roland Slug und Benjamin Haid sicherten sich gemeinsam in der Doppel-Wertung die goldene BSO Medaille. Für die vierte Goldmedaille der DSG Sportler sorgte Franz Haberl, der gemeinsam mit Mario Eibel (Special Styrian Sportteam) die Wertungsklasse Doppel-Rolli-Rampe für sich entscheiden konnte. Neben Roland Slug (Silber im Einzel) und Franz Haberl (Bronze im Einzel) erspielten sich Carlo Hallegger und Thomas Rametshofer in der Doppel-Wertung eine Bronzemedaille.

Neben dem Sport blieb auch etwas Zeit für Ausflüge und gemütliche gemeinsame Unternehmungen. Auf dem Programm standen unter anderem eine Schifffahrt auf dem Neusiedlersee und eine Besichtigung von Rust - Mit 1984 Einwohnern der kleinste Verwaltungsbezirk und die kleinste Statutarstadt Österreichs und auch bekannt als die Stadt der Störche.

Aufgrund der großartigen Vorbereitungsarbeiten von Peter Schwagerle, der professionellen Betreuung der Sportlerinnen und der Sportler von Renate Reichmann und Johann Tauschitz, der großartigen Unterstützung der Begleiter und Begleiterinnen und dem großartigen Gastgeber (SO Österreich und das Burgenland) werden uns die Sommerspiel als ein Fest, das die Herzen berührte und uns emotional bewegte in Erinnerung bleiben.

Auf der Homepage des Veranstalters sind alle Ergebnisse zu finden:

Einzel Geher: https://specialolympics.at/wp-content/uploads/2022/06/Bowling-Einzel-Geher.pdf
Einzel Rolli Rampe: https://specialolympics.at/wp-content/uploads/2022/06/Bowling-Einzel-Rolli-Rampe.pdf
Doppel Geher: https://specialolympics.at/wp-content/uploads/2022/06/Bowling-Doppel-Geher.pdf
Doppel Rolli Rampe: https://specialolympics.at/wp-content/uploads/2022/06/Bowling-Doppel-Rolli-Rampe.pdf
Österreichische Meisterschaften: https://specialolympics.at/wp-content/uploads/2022/06/Bowling-OeMS.pdf