EM-Medaillen für Dunja Zdouc
Erfolgreiche EM für die junge Biathletin von der DSG Sele/Zell
Die 21-jährige Dunja Zdouc von der DSG Sele/Zell gewann bei den Biathlon-Europameisterschaften in Otepää (EST) 3 Juniorinnen-EM-Medaillen. Mit 2 mal Silber und 1 mal Bronze erreichte sie in jedem Bewerb an dem Sie an den Start ging den Sprung aufs Podium. Die junge DSG Sele/Zell Athletin ist auch seit diesem Jahr im Weltcup am Start und konnte bereits erste Punkte sammeln.
Ihr Heimatverein, die DSG Sele/Zell ist mit 450 Mitglieder (davon 140 Kinder und Jugendliche) der Mitglieder stärkste Verein der DSG Kärnten. Gegründet wurde der Verein 1960 von Kaplan Ivan Matko, welcher den innigsten Wunsch der damaligen Jugend erkannte an Skirennen teilzunehmen. Mit den Jahren wuchs der Verein und neue Sektionen wurden gegründet. Und so bietet die DSG Sele/Zell ihren Mitgliedern aktuell neben Ski-Alpin auch Ski-Nordisch, Fußball und Eishockey an. Aber bei der DSG Sele/Zell gibt es nicht nur die sportlichen Sektionen sonder auch ein eigenes Kulturreferat welches neben diversen Veranstaltungen (Kirchtag, Sportlerball) auch die jährliche Gipfelmesse am Freiberg organisiert.
Vordergründiges Bestreben des Vereins ist die geistige und körperliche Ertüchtigung nach den christlichen Grundwerten. Die slowenische Sprache liegt der DSG Sele/Zell jedoch besonders am Herzen und wird bei allen Anlässen gepflegt. Allerdings ist die slowenische Sprache nicht Voraussetzung um Mitglied zu werden. Alle Zellerinnen und Zeller sind herzlich willkommen, ganz gleich welcher ideologischen Weltanschauung.
Bei der Jahreshauptversammlung unter der Leitung vom Präsidenten der DSG Sele/Zell Alexander Mak, am 31. Jänner, bekamen Vertreter des Vorstandes der DSG Kärnten (Nagelschmied und Auer) einen ein Einblick in das umfangreiche Angebot des Vereins. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst welcher von einem Kinderchor wunderschön gestaltet wurde, wurde deutlich, dass die Leistungen von Dunja Zdouc nur die Spitze der Erfolge der DSG Sele/Zell sind. Vor allem die Art und Weise wie in diesem Vereine Gemeinschaft gelebt wird und wie viele Mitglieder sich ehrenamtlich am Vereinsleben und an der Vereinsarbeit beteiligen ist besonders beeindruckend.