70. Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten

26. Jahreshauptversammlung des DSG-BSV Kärnten

Am 24. Oktober fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die 70. ordentliche Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten und die 26. Jahreshauptversammlung des DSG-Behindertensportvereins Kärnten statt. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied konnte neben den Mitgliedern auch den neu gewählten Präsidenten des Kärntner Behindertensportverbandes Josef Pleikner begrüßen.

Nach einer spirituellen Einstimmung berichtete Obmann Nagelschmied von den Entwicklungen auf Österreichebene und seine Wahl zum Vizepräsidenten der Diözesansportgemeinschaft Österreich. Dabei präsentierte er auch die aktuell Ausgabe der Zeitschrift Mittendrin der DSGÖ. Die DSG Kärnten und der DSG-BSV Kärnten konnten seit der letzten Versammlung wieder unzählige Veranstaltungen und sportliche Begegnungen organisieren und auch die Vereine waren wieder sehr aktiv, wie er bei zahlreichen Besuchen (Jahreshauptversammlungen, 60 Jahr Feier der DSG Ledenitzen,…) erfahren durfte.

Diözesanreferent Markus Auer ging in seinem Bericht vor allem auf die großartigen Erfolge im Behindertensport ein. Das DSG Team Grafenstein konnte in diesem Jahr sowohl beim Bowling als auch beim Kegeln österreichische Medaillen gewinnen und auch als Team insgesamt viele Erfolge feiern. Aber auch als Veranstalter war der DSG-BSV wieder sehr aktiv. Neben den bekannten Events wurde in diesem Jahr auch erstmals ein Special Olympics Stocksportturnier ausgerichtet.
In seiner Funktion als Finanz-Verantwortlicher der DSG Kärnten konnte Auer ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2023 präsentieren und den Vereinen für diese weiterhin finanzielle Unterstützung zusichern.

Bei den Grußworten der Ehrenäste gratulierte KBSV Präsident Josef Pleikner zu den großartigen Leistungen. Es ist schön zu sehen wie bei der DSG Menschen motiviert werden Sport zu betreiben und von Seiten des KBSV bietet er dem Verein und den Sportler:innen Unterstützung an.

Zum Abschluss berichteten die Vertreter:innen der Vereine und die Delegierten der Katholischen Jungschar und Katholischen Jugend, Jessica Weyrer und Michael Kröndl noch über aktuelles aus ihren Vereinen und Institutionen und aktuelle Herausforderungen.