59 Jahre Obmann Josef Müller

Gründungsobmann der DSG Maria Elend übergibt Vereinsführung

59 Jahre hat Josef Müller der DSG Maria Elend als Obmann gedient, ehe er am letzten Freitag bei der Jahreshauptversammlung seine Funktion an Albert Gitschthaler weitergab.

Schon 1965 gründete sich die DSG Maria Elend als Ortsgruppe der DSG Kärnten, bevor am 31. Jänner 1967 der Verein gegründet wurde. Die Obmannschaft übernahmen damals 21-jährige Josef Müller und mit Ski-Alpin und Leichtathletik wurden auch bereits die ersten Sektionen begründet. In den Jahren entwickelte sich der Verein zu einer fixen Größe im Kärntner Sport. Vor allem die Leichtathleten um Anni Müller (geb. Klemenjak) trugen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte bei. Neben den weiteren Sportsektionen (Fußball, Ski Alpin, Kegeln/Eisstock, Tischtennis) führt der Verein auch eine eigene Kultur Sektion. In all den Jahren gelang es Josef Müller nicht nur sportlich erfolgreich zu sein, sondern es gelang ihm auch den Zusammenhalt im Verein zu fördern und Gemeinschaft zu leben. Durch seine wertschätzenden Führungsstil und seine anerkennenden und motivierten Worte gelang es viele Mitglieder und Trainer:innen zu gewinnen. Trotz seiner noch immer großen Leidenschaft für den Sport und die jungen Menschen in der Region hat Josef Müller seine Funktion weitergeben. Er wird sich jedoch nicht komplett zurückziehen. Seine Expertise und sein Engagement möchte er weiterhin einbringen und seinem weiterhin treu bleiben.

Bei der Jahreshauptversammlung am 8. November 2024 wurde daher ein neuer Vorstand mit dem neuen Obmann Albert Gitschthaler gewählt. Gitschthaler, schon jahrzehntelang Mitglied bei der DSG Maria Elend und Präsident des Kärntner Leichtathletik Verbands, trat nach der einstimmigen Wahl die Funktion gerne an und bedankte sich bei Josef Müller für dessen großartigen Leistungen in der bisherigen Vereinsgeschichte. Neben Gitschthaler bedankten sich auch St. Jakobs Bürgermeister Guntram Perdacher und DSG Referent Markus Auer bei Josef Müller für seinen wertvollen dienst an der Sportgemeinschaft.