300 Sportler:innen trotzen dem Regen
29. DSG Wintersporttag
Das Wetter meinte es am 1. März beim 29. DSG Wintersporttag nicht so gut mit den Teilnehmer:innen: Regenfall und Schneemangel im Bodental stellten das Veranstaltungsteam des DSG-Behindertensportverein auf die Probe. Auf dem letzten Schnee wurde mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der HLW des Kärntner Caritas Verbandes eine Strecke für den Special Olympics Schneeschuhlaufbewerb gezaubert, Zelte wurden aufgestellt und dann wurde gewartet. Zur großen Freude kamen alle 300 angemeldeten Sportlerinnen und Sportler aus den zahlreichen Institutionen Kärntens (Lebenshilfe Kärnten, Caritas Kärnten, Diakonie Kärnten, Marienhof, pro mente Kärnten, Integrationszentrum – Rettet das Kind und DSG Team Grafenstein), um am Wintersporttag teilzunehmen.
Viele Teilnehmer:innen ließen sich vom Regen nicht abschrecken und wanderten Richtung Märchenwiese zum Meerauge, beteiligten sich am Schneeschuhlaufbewerb oder feuerten die Sportler:innen an. Nach dem Essen im Familiengashof Sereinig sorgte Alleinunterhalter Erwin P. gemeinsam mit Passepartout für Bewegung auf der Tanzfläche und gute Stimmung im Lokal.
Den krönenden Abschluss des Wintersporttages bildete die Siegerehrung des Schneeschuhlaufbewerbes, bei welcher auch Special Olympics Kärnten Bundeslandkoordinatorin Eva Lodron mit ihren Kollegen aus der Steiermark Thomas Gruber und Walter Böhm begrüßt werden durfte. Gemeinsam mit der Vizeobfrau der DSG Kärnten, Barbara Ogris, überreichten sie unter frenetischem Applaus an die erfolgreichen Schneeschuhläuferinnen und Schneeschuhläufer die wohlverdienten Medaillen. Dabei gab es nicht nur Medaillen für die 3 Erstplatzierten, sondern auch erstmals eigens von Walter Böhm (Special Olympics Österreich) designte Medaillen für die restlichen Teilnehmer:innen.