Organisation

Katholische Aktion

Wohnungslose Menschen haben kein ZUHAUSE

Ehrenamtliches Engagement im „Eggerheim“

Die Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt ist nahezu jedem ein Begriff. In der aktuellen Lage ist sie für Menschen, die kein Zuhause haben umso wichtiger geworden.

Wohnungslosen Menschen wird dort nicht nur bei der Suche nach einer neuen Wohnung geholfen, sie haben auch die Möglichkeit die sanitären Einrichtungen in Anspruch zu nehmen, Kleidung und Lebensmittel zu bekommen und auch eine warme Mahlzeit zu erhalten. Neben diesen Grundbedürfnissen wird zusätzlich versucht, sie bei der Integration am Arbeitsmarkt zu unterstützen, Wohnungen wie auch Sachspenden zu vermitteln und als Begleitung bei Behördenwegen und Ärzten helfend zur Seite zu stehen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Freiwillige Judith Bischof und Sozialarbeiterin Simone Wulz (Bildrechte: Caritas Kärnten)

Umso wichtiger ist es deshalb, dass das bestehende Team von ehrenamtlichen Menschen in ihrer Arbeit unterstützt wird, denn jede Hand ist wichtig und wertvoll.

Eine dieser ehrenamtlich Engagierten ist Frau Bischof, die seit Jahren im Eggerheim in der Küche tatkräftig mithilft. Auch aktuell werden dringend helfende Hände für die Küche, die Lebensmittelausgabe LEA, für Fahrten- und Wochenenddienste sowie für das Café gesucht.

Die Tagesstätte ist von Montag bis Sonntag geöffnet, in den Wintermonaten von November bis März auch mit verlängerten Öffnungszeiten. Besonders im Winter ist das Eggerheim verstärkt auf Sachspenden in Form von warmer Kleidung angewiesen. Zögern Sie also nicht, wenn auch Sie Sachspenden zur Verfügung haben. Es gibt immer Menschen, die sich sehr darüber freuen.