Was sind die Aufgaben der Katholischen Aktion Kärnten?
Unsere Verantwortung als Christen und Christinnen endet nicht an der Kirchentür. Dem Beispiel Jesu folgend möchten wir als ehren- und hauptamtliche Engagierte die Welt positiv prägen.
Jeder Mensch ist wertvoll!
Unsere Arbeit soll vermitteln, dass Gott jedem Menschen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Bildung oder Religion - eine unveräußerliche Würde geschenkt hat.
Mit dem Wissen um dieses Geschenk möchten wir durch Bildung und Sensibilisierung Menschen dazu befähigen für sich und andere Gutes zu tun, auch über die eigene Alltagswelt hinaus.
Durch das Erleben von Gemeinschaft, Spiritualität und Aktion möchten wir die Menschen in Kärnten stärken und unterstützen.
Die Katholische Aktion spricht einerseits Zielgruppen konkret an, andererseits sind viele unserer Aufträge durch ein breites Verständnis von Seelsorge entstanden. So möchten wir für Frauen, Männer und Kinder in ihrem Christsein und in ihrem Alltag als Berufstätige, als Familienmitglieder, als politisch Denkende, als Feiernde und auch als Scheiternde da sein.
Die Kraft für unser Tun nehmen wir aus der Botschaft des Evangeliums. Diese Kraft hilft uns auch, uns selbst als Lernende zu sehen.
Wir sind gefordert, ständig unser Tun aus der Sicht jener zu betrachten, für die es gedacht ist und eine Sprache zu finden, die erklärt und einlädt.
Wir sind außerdem gefordert, das Spannungsverhältnis von Kirche als Institution und Organisation zu reflektieren und anzusprechen, um die freiwillig Engagierten gut zu begleiten.
Somit ist es Aufgabe der KA Menschen in ihren Sorgen und Lebenswenden zu unterstützen, ohne nach dem Taufschein zu fragen, mit ihnen zu feiern und als Menschen in einer Glaubensgemeinschaft zu zeigen, dass es sehr bereichernd ist, mit Gott durchs Leben zu gehen.
Der bisher jährlich erscheinende Jahresbericht gibt einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Aufgaben der KA.