Organisation

Katholische Aktion

„Mein Herz schlägt für Afrika“

Der Pfarrverband St.Paul & St.Stefan an der Gail präsentiert das Projekt „Kinderpatenschaft“

„Man kann sich nicht vorstellen unter welchen Umständen Menschen leben müssen.“

Brigitte Brandmüller aus Hermagor und Elisabth Muffat aus der Pfarre St. Stefan an der Gail sind Missionarinnen auf Zeit und setzen sich bereits seit vielen Jahren für Menschen in Afrika ein. Mehrere Gailtaler Pfarren unterstützen die Aktivitäten der beiden Frauen, indem sie unter anderem eine Kinderpatenschaft übernehmen. Bereits seit 2018 nimmt der Pfarrverband St. Paul und St. Stefan an der Gail ebenso tatkräftig an dieser Aktion teil. Insbesondere finden in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail hierzu in regelmäßigen Abständen Projektpräsentationen durch Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat statt.

Projekt: "Patenschaften"

Seit 2006 existiert das Projekt der Patenschaften, in dem es darum geht, tansanischen Kindern aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit zu geben, eine Schulausbildung zu bekommen. Neben der Schulpatenschaft werden auch weitere Projekte wie der Bau von Schulen und Kindergärten verwirklicht. Damit auch alles reibungslos funktioniert, reisen die beiden Frauen regelmäßig nach Afrika um vor Ort alles persönlich und unbürokratisch erledigen zu können. Besuche der Patenkinder und ihrer Familien dürfen hierbei ebenso nicht fehlen.

Wie alles begann

Nach ihrer Pensionierung erfüllte sich Brigitte Brandmüller ihren Herzenswunsch, einmal nach Tansania zu reisen und den Menschen dort zu helfen. Insgesamt verbrachte sie sechs Monate in der Diözese inMoshi und half mit wo man sie brauchte. Bereits ein Jahr später startete sie ihre eigenen Projekte, die bis heute durch Spenden finanzieller und materieller Art umsetzbar sind.

Mehr über die einzelnen Projekte erfahren Sie HIER