Organisation

Katholische Aktion

Kunst und Kultur auf der Bischofsburg

Der Kulturring Straßburg stellt sich vor

Der Kulturring Schloss Straßburg wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen mit der Aufgabe, das Schloss kulturell mit qualitätsvollen Veranstaltungen und Projekten zu beleben und auf diese Weise zur kulturellen Vielfalt der Gemeinde Straßburg beizutragen. Seit dem Jahr 2016 wird der Kulturring von Rolanda Honsig-Erlenburg als ehrenamtlicher Obfrau geleitet.

Mut machen, Neues wagen und Kulturangebote machen

Der Vorstand des Kulturrings besteht aus insgesamt sechs Personen und zwei Rechnungsprüfern, die sich sieben Mal pro Jahr treffen, um Veranstaltungen und Aktionen zu planen. Kurz vor den Veranstaltungen werden immer auch Ehrenamtliche, Künstler und andere engagierte HelferInnen zu den Vorstandssitzungen eingeladen. Dem gesamten Team geht es vor allem darum, den Mut zu haben, Neues zu wagen und Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen zu gestalten.

Familien- und Kinderprogramm

Ein Herzensanliegen für Rolanda Honsig-Erlenburg ist es, insbesondere für Familien und Kinder kulturelle Angebote und Veranstaltungen anzubieten. So findet jedes Jahr vor Schulbeginn ein Kinder- und Familienfest mit anschließender Kindersegnung und seit diesem Jahr ebenso eine adventliche Fackelwanderung für Familien statt. Diese Angebote wurden in den vergangen Jahren bereits sehr oft in Kooperation mit dem Dekanat und der Pfarre, dem Katholischen Familienwerk, der Jungschar sowie der freiwilligen Feuerwehr Straßburg veranstaltet.

Mensch - Kunst - Kultur

Rolanda Honsig-Erlenburgs ehrenamtliches Engagement für den Kulturring liegt ferner darin begründet, „auch jenen Kunst und Kultur in vielfältigster Form nahezubringen, deren Kulturgenuss sich auf die regionalen Angebote beschränken und Menschen, die künstlerisch aktiv aber noch nicht bekannt sind, eine Bühne zu ermöglichen“.

Für das Jahr 2020 sind insgesamt 8 Veranstaltungen und eine Ausstellung geplant. Das Konzert „Musikalische Weltreise“ mit dem Chor „Helifamiliy“ bildet am 12.06.2020 den Startschuss.