Installation in der Stadtpfarrkirche Spittal
Spittal, 2.4.2019. Mit den Augen fasten, das ist in der Stadtpfarrkirche Spittal an der Drau möglich. Ulli Schwager, Stellvertretende Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, hat eine Kunstinstallation entworfen, welche die Menschen zum Verweilen einladen soll. Wo sonst Blumenschmuck zur Freude der KirchenbesucherInnen arrangiert ist, steht für jeden Sonntag der Fastenzeit ein handgefertigter Kubus in der Fastenfarbe Lila. Jeder Kubus trägt eine Bibelstelle als Aufschrift, die am jeweiligen Sonntag sichtbar wird und das Zugehen auf Ostern symbolisch verstärkt. Dechant Ernst Windbichler, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat, geht beim Sonntagsgottesdient auf die einzelnen Bibelstellen ein. So wird das Fasten mit den Augen durch ein bewusstes Hinhören mit den Ohren vertieft.
„Die Idee kam mir bei der Meditation in der Kirche und das ist es, was ich auch den Menschen in der Fastenzeit anbieten wollte. Einen Blickfang, der dazu einlädt, die eigenen Gedanken zu sortieren, abzuschweifen und neue Potenziale zu erkennen. Wenn meine Idee tatsächlich dazu animiert, freut mich das sehr“, sagt Ulli Schwager als Autodidaktin über ihr Kunstwerk, für das sie durchaus noch die eine oder andere Fertigkeit üben musste. Die Arbeit mit Ton, Stoff, Farbe und spezieller Drucktechnik war rückblickend ein Weg, der ihr selbst im Schaffen viel gegeben hat und dessen Ergebnis bereits großen Anklang fand.
Am Ostersonntag gibt es als Ende der Fastenzeit auch bei der Installation ein signifikantes Zeichen, aber das ist, wie uns die Fastenzeit lehrt, noch im Werden.