Organisation

Katholische Aktion

Gelungene Inklusion durch Fußball

Das Special Needs Team (SNT) Askö Wölfnitz stellt sich vor

Seit September 2018 trainiert das Special Needs Team Askö Wölfnitz wöchentlich im Winter in der Sporthalle der WIMO und im Sommer am Sportplatz in Wölfnitz.

Der ehrenamtliche Trainer Georg Hrschuka kennt viele der Spieler und Spielerinnen bereits aus seiner beruflichen Tätigkeit im Sozialbereich. Aus diesem Grund wusste er auch, wie groß die Nachfrage nach einem Special Needs Team ist. Als ehemaliger Fußballspieler des Vereins Wölfnitz, wurde er dort von Beginn an unterstützt und bekam alles Nötige zur Verfügung gestellt.

Toller Zusammenhalt und Teamgeist

Das Special Needs Team gibt Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Möglichkeit, in einem Verein Fußball spielen zu können. Wichtigstes Ziel bildet hierbei die Inklusion von Menschen mit Behinderung mittels gemeinsamer Trainingseinheiten, diverser Testspiele mit anderen Mannschaften des Vereins, gemeinsamer Vereinsaktivitäten sowie durch das Zusammentreffen am Fußballplatz. Außerdem wird die Ausübung der einzelnen Trainingseinheiten kostenlos angeboten, weshalb keinerlei Mitgliedsbeiträge, Selbstbehalte für Trainingsbekleidung oder Reisekosten verrechnet werden.

Die Zielgruppe bilden Fußballerinnen und Fußballer ab dem 14. Lebensjahr mit unterschiedlichen Behinderungen wie beispielsweise Seh- oder Hörbehinderungen sowie mentale und/oder körperliche Beeinträchtigungen. Aktuell besteht die Mannschaft aus einer Frau und 12 Männern.

Spielerinnen und Spieler GESUCHT

Das Special Needs Team kann bereits auf großartige Errungenschaften zurückblicken, wie der Teilnahme am Panthercup und am Löwencup von Special Olympics sowie einem Freundschaftsspiel vor heimischem Publikum gegen die „Blackies“ vom Sturm Graz.

Nach der Hallensaison werden auch wieder Spieler und Spielerinnen gesucht. Die Ausschreibungen erfolgen in Kooperation mit dem Verein Herzschlag, Special Olympics Kärnten.