Organisation

Katholische Aktion

Bowlingsektion des DSG Teams

Die KA Präsidentin ist begeistert von den Leistungen der jungen SportlerInnen des DSG Teams Grafenstein. (Foto: DSG/Kollienz)
Die KA Präsidentin ist begeistert von den Leistungen der jungen SportlerInnen des DSG Teams Grafenstein. (Foto: DSG/Kollienz)

Seit dem Frühjahr 2015 gibt es die Bowlingsektion des DSG Teams Grafenstein. Sektionsleiter Peter Schwagerle und Trainerin Renate Reichmann bitten jeden zweiten Freitag Menschen mit Mental- und Mehrfachbehinderungen auf die Bahnen der Cine-City Bowlingarena. Seit Jahren ist die Sportart auch fixer Bestandteil der Special Olympics Bewerbe, wo das DSG Team Grafenstein im Juni 2018 auch erstmals teilnahm. Auch wenn Bowling einfach zu erlernen ist, erfordert es ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit und eine gute Körperkontrolle. Durch gemeinsames Training werden diese Eigenschaften trainiert und gleichzeitig die sozialen Kompetenzen jedes Teilnehmers gestärkt. Obwohl im Verein Freude am Spiel an erster Stelle steht, beweisen die SportlerInnen immer wieder großes Können und räumen nicht selten alle zehn Pins auf einmal ab. Davon konnte sich am Freitag vor der Karwoche auch Iris Straßer überzeugen, die sich Zeit nahm, um beim Training in der Cine City vorbeizuschauen. Die KA Präsidentin zeigte sich ganz begeistert von den Leistungen der jungen SportlerInnen und holte sich den ein oder anderen Tipp von den Profis des DSG Team Grafenstein.

Für Interessierte (egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung) ist ein Einstieg in das Training jederzeit möglich. Die Mitgliedschaft beim DSG/Behindertensportverein ist kostenlos. Sektionsleiter Peter Schwagerle freut sich immer, wenn die ehrenamtliche Arbeit der BetreuerInnen und TrainerInnen, Anklang findet: „Die Bowlingsektion ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und die SportlerInnen haben dabei große Fortschritte gemacht.“