Organisation

Katholische Aktion

Aus Liebe zum Menschen

Einblicke in die Mitten im Leben Gruppen Viktring und Glanegg

Mitten im Leben Gruppen tragen nicht nur zum Knüpfen wertvoller Kontakte und dem Erhalt der Selbstständigkeit bei, sondern holen Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus. Für Waltraud Schurian, Gruppenleiterin der Mitten im Leben Gruppen Glanegg und Viktring, liegt ihre Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren in der christlichen Nächstenliebe begründet.

„Ich mache das, weil es mir gut tut“

Die 1,5 Stunden Einheiten orientieren sich am Jahreskreis sowie den Themen Familie, Freundschaft und Garten. Die Mitten im Leben Gruppe Viktring legt bei der Gestaltung außerdem besonders darauf Wert, dass sich die Einheiten nach dem Schuljahr und den jeweiligen Feiertagen richten, sozusagen nach dem Motto „Wir gehen in die Schule“. Ende Mai, Anfang Juni gibt es immer einen „Schulausflug“ mit Wandern, Kultur und gutem Essen, der die Sommerferien einleitet.

Mit der Mitten im Leben Gruppe Glanegg ist Waltraud Schurian innerhalb der letzten 15 Jahre zusammen alt geworden und freut sich, welch tolle Freundschaften durch die Begegnungen unter den TeilnehmerInnen entstanden sind. Besonders im Alter ist dies relevanter denn je, denn man hat dadurch immer das Gefühl, nicht alleine zu sein. Auch der einzige Mann in dieser Runde versteht es, den Frauen mit seiner heiteren Art ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Gedächtnis – Alltagskompetenz – Beweglichkeit

Gestartet werden die Einheiten immer mit einem Gedicht oder Spruch, der in das Tagesthema einführt, gefolgt von einem Konzentrationsspiel. Für die einzelnen Konzentrationsübungen bereitet Waltraud Schurian immer wieder neue Arbeitsblätter vor, die in den letzten Jahren selbst von ihr entwickelt wurden. Bewegungsübungen für Wirbelsäule und ein stabiles Gleichgewicht folgen auf die Gedächtnisübungen. Relevant ist den passenden Ausgleich zwischen Entspannung und Anspannung zu finden, so Frau Schurian. Wichtig ist vor allem, dass alle Spaß an der Sache haben, denn Lachen ist meist die beste Medizin.

Nach angeleiteten Meditationen zu jahresbezogenen Themen und dem bei allen besonders beliebten Konzentrationsspiel „Wortkette“ schließt die Einheit mit einem einfachen Tanz oder dem gemeinsamen Singen. Auch eine kleine „Hausaufgabe“ gibt es für alle :)

Themenbezogen werden immer wieder ExpertInnen zu den Mitten im Leben Gruppen eingeladen wie beispielsweise die Personenanwaltschaft oder es gibt Kompetenztrainings im Umgang mit neuen Medien.

Seit nunmehr 15 Jahren ist Waltraud Schurian bereits Gruppenleitern für Mitten im Leben Gruppen. Als sie im letzten Dienstjahr als Volksschullehrerin zu dem Entschluss kam, auch in ihrer Pension pädagogisch aktiv zu sein, meldete sie sich für die Ausbildung zur Gruppenleiterin an. Auch nach so langer Zeit bestärkt sie die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit jede Woche aufs Neue, um trotz der vielen Stunden, die sie wöchentlich in die Vorbereitung der Einheiten steckt, weiter zu machen.