In seiner Predigt beim Gottesdienst zu Beginn des Konklaves bat Kardinaldekan Angelo Sodano die Gläubigen, die Kardinäle bei der Wahl durch ihr Gebet zu unterstützen.
Kardinaldekan Angelo Sodano feierte mit den Kardinälen im Petersdom die Messe zum Beginn des Konklaves. Im Mittelpunkt der Messe "Pro eligendo Pontifice" stand der Pfingsthymnus "Veni Creator Spiritus". Dieser Anruf an den Heiligen Geist begleitet die Kardinäle auch beim Konklave.
In seiner Predigt würdigte Sodano Papst Benedikt XVI. und sprach wörtlich von einem "leuchtenden Pontifikat". Im Mittelpunkt seiner Predigt stand das Gebot der Liebe. Der Papst, so Sodano, müsse mehr lieben als alle anderen. In diesem Zusammenhang forderte er auch die Gläubigen auf, gemeinsam an der Einheit der Kirche zu arbeiten. An die Gläubigen gerichtet bat Sodano, sie mögen dafür beten, "dass der Herr uns einen Papst geben wird, der diese edle Mission mit einem großzügigen Herzen annimmt". Dass der Kardinaldekan den Wahlspruch von Kardinal Christoph Schönborn ("vos autem dixi amicos", Vielmehr habe ich euch Freunde genannt) aus dem Johannesevangelium zitiert hat, wird von Vatikanischen Auguren als Zeichen gewertet.
Allerdings gehen die Meinungen eben dieser Auguren weit auseinander. Meinen die einen, die Entscheidung werde bald fallen, sind wieder andere der Meinung, das Konklave könne nächste Woche noch andauern. Es zeigt nur eines: Selbst eingefleischte "Vaticanisti" stehen diesem Konklave ziemlich ratlos gegenüber.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.