Worte des Glaubens auf YouTube
Pfarrlicher Video-Kanal mit Predigten von Pfarrer Johannes Staudacher
Geistliche Worte können berühren und motivieren. Die Predigten und Ansprachen von Pfarrer Johannes Staudacher sind nicht nur in seiner Pfarre Klein St. Veit sehr geschätzt. Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die von den Sonn- und Feiertagspredigten des Pfarrers sehr begeistert sind, hatten eine Idee: Sie wollten, dass diese aufbauenden Worte von vielen gehört werden können, besonders auch von jenen, die nicht mehr so mobil sind, um persönlich in die Kirche zu kommen.
Elisabeth, Wedenig, Anton Maurer und Alberto Sciavinato schritten ans Werk, und die Internetredaktion gab ihnen ein paar gute Tipps mit auf den Weg. Aufgenommen werden die Videos mit dem Smartphone, und damit die Hörer und Hörerinnen alles gut verstehen können, wurde auch in ein gutes Mikrophon investiert.
Sonntagsevangelium & Predigt auf Video
Seit Juni 2023 betreibt die Pfarren ihren eigenen Youtube-Kanal. Dort wird wöchentlich das Sonntagsevangelium und die anschließende Predigt von Pfarrer Johannes Staudacher veröffentlicht. Dieser Videokanal kann jederzeit abonniert werden. Das hat den Vorteil, dass die Abonnent:innen benachrichtigt werden, wenn wieder ein neues Predigtvideo online ist.
Die Predigtvideos werden vorwiegend in Klein St. Veit und St. Martin aufgenommen. Wenn - wie beim Erntedankfest zum Beispiel - im Freien Gottesdienst gefeiert wird, ist das mobile Aufnahmeteam auch dort im Einsatz. Und in Briefelsdorf und in Hart wurden auch schon Videos aufgenommen.
Einige Senior:innen in der Pfarren können nun auf diesem Wege die Auslegung der Sonntagsbotschaft nachhören. Und falls es beim Abspielen einmal technische Problem geben sollte, hilft die Enkelgeneration gerne mit, um die entsprechende APP am Handy zu starten, sagt Sciavinato, der sich wünscht, dass der YouTube-Kanal noch bekannter wird.
YouTube-Kanal der Pfarre Klein St. Veit
Dieses geistliche Service stahlt schon jetzt über die Pfarrgrenzen hinaus. Den Youtube-Kanal mit den Predigten von Pfarrer Staudacher finden Sie unter diesem LINK