Heiliges Jahr 2025 - Jubiläumskirchen in Kärnten
Für das Jubiläumsjahr 2025 wurden auch in Kärnten sogenannte "Jubiläumskirchen" bestimmt. Diese besonderen Orte zeichnen sich durch pastorale Initiativen aus, die Feier besonderer Tage des Kirchenjahres, die Förderung von Wallfahrten und die Möglichkeit, regelmäßig das Sakrament der Buße zu empfangen. Es wird mindestens einmal wöchentlich eine Beichtgelegenheit angeboten. Die Termine werden in den Pfarrnachrichten, auf der Pfarrwebsite und in den beiden Kirchenzeitungen veröffentlicht.
Zudem sollen im Heiligen Jahr in den Jubiläumskirchen Wallfahrten und besondere Gottesdienste stattfinden, bei denen auf die Möglichkeit hingewiesen wird, einen Ablass zu erwerben. Dies kann beispielsweise an jedem 13. des Monats, sofern dies bereits Tradition ist, oder an den traditionellen Wallfahrtstagen geschehen. Ergänzt werden diese Feiern durch besondere pastorale Initiativen im Zusammenhang mit dem Sakrament der Versöhnung.
Mit diesen Initiativen verbindet sich die Hoffnung, den Gläubigen den Wert und die Bedeutung des Sakraments der Versöhnung näherzubringen und sicherzustellen, dass sie in Ihrer Kirche freundliche Aufnahme und Zuspruch erfahren.
Liste der Kärntner Jubiläumskirchen im Heiligen Jahr 2025 (bitte klicken!)
- Berg im Drautal
- Brückl
- Eberndorf/Dobrla vas
- Friesach
- Gmünd
- Grafenstein
- Heiligenblut
- Heiligengrab/Božji Grob - Filialkirche von Bleiburg-Pliberk
- Klagenfurt - Kapuzinerkirche
- Maria Luggau
- Maria Rain-Žihpolje
- Ossiach
- Spittal an der Drau
- St. Andrä - Basilika
- St. Leonhard i. Lav. - Leonhardikirche
- St. Marein
- St. Paul i. Lav.
- St. Ruprecht bei Völkermarkt/ Št.Rupert pri Velikovcu
- St. Veit a.d. Glan - Stadtpfarrkirche
- Villach St. Nikolai
- Wolfsberg