Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Friedensdenkmal von Georg Planer am Wolayersee

Segnung durch Bischofsvikar Dompropst Engelbert Guggenberger

Am Samstag, dem 29. Juni 2024, fand bei traumhaftem Bergwetter am Wolayersee in den Karnischen Alpen die feierliche Segnung eines im Rahmen des Julius-Kugy-Alpine-Trails vom Kärntner Bildhauer Georg Planer geschaffenen Friedensdenkmals statt. Das Kunstwerk dürfte eine der größten steinbildhauerischen Arbeiten Österreichs sein. Der Einladung an den Wolayersee waren rund 80 Festgäste gefolgt.

Beginn der Feier war um 11:00 Uhr bei der Wolayerseehütte. Neben vielen Bergfreunden nahmen auch die Präsidenten des Alpenvereins Slowenien (PZS), Jože Rovan, und des italienischen Alpenvereins, Region Friaul Julisch-Venetien (CAI F-VG), Giovanni Duratti, an der Feier teil.

Die Segnung des Friedensdenkmals erfolgte durch Bischofsvikar Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger. Geleitet wurde der Festakt von Dr. Werner Rad, dem Ersten Vorsitzenden des Österreichischen Alpenvereines, Landesverband Kärnten, und von Johann Windbichler, dem Bürgermeister der Gemeinde Lesachtal. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Musikgruppe „Die Bergwurzler“ aus der Ortschaft Birnbaum in der Gemeinde Lesachtal.

Der Künstler Georg Planer war ebenfalls beim Festakt anwesend. Am Denkmal wurden, jeweils in den drei Landessprachen der drei Alpenvereine, Tafeln mit Hinweisen auf die Geschichte des Denkmals sowie auf die unterstützenden Organisationen bei der Errichtung angebracht.