Ein Kärntner Bischof für Kärnten?
Das "Forum MÜNDIGE CHRISTEN" präsentiert Online-Petition "Pro Guggenberger"
Betriebsratsobmann Gabriel Stabentheiner und die ehemalige KAÖ-Präsidentin Gerda Schaffelhofer haben als Proponenten der Bewegung „Forum MÜNDIGE CHRISTEN“ am 10. Juli 2019 zu einer Pressekonferenz in das Klagenfurter Hotel Sandwirth eingeladen. Motiviert durch die große Resonanz auf die „Solidaritätsaktion im Dom zu Klagenfurt“ am vergangenen Mittwoch will die von Laien und Priestern getragene Initiative neben dem wöchentlichen „Mittwochsgebet für die Diözese“ (um 18 Uhr im Dom zu Klagenfurt) nun ein weiteres Zeichen setzen.
Das Forum fordert in einer heute online gestellten Petition, dass Dompropst Engelbert Guggenberger der nächste Kärntner Bischof werden solle. Diese Petition „geschieht nicht im Auftrag Guggenbergers und ist nicht mit diesem abgesprochen. Die Petition bringt die Meinung der Ortskirche zur bevorstehenden Bischofsbestellung zum Ausdruck. Die Unterschriften werden Nuntius Quintana und Kardinal Christoph Schönborn mit der Bitte um Kenntnisnahme und Weiterleitung nach Rom übergeben. Denn es darf nicht sein, dass Bischöfe gegen den Willen der Gläubigen eingesetzt werden“, heißt es im Originaltext der Petitionswebsite.
Das Forum MÜNDIGE CHRISTEN versteht sich als „eine Bewegung, in der sich die Lebendigkeit der Ortskirche abbildet“. Es wurde „als Reaktion auf die Verharmlosung der Ära Schwarz durch Nuntius Quintana und die Absetzung von Engelbert Guggenberger als Diözesanadministrator“ gegründet, betonen die Sprecher des Forums.