Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Der hl. Hemma zu Ehren

Hemma-Fest in Gurk am 27. Juni | Hemma-Spurensuche in der Innerkrain am 25. Juni

Hemma-Fest in Gurk am 27. Juni  |  Hemma-Spurensuche in der Innerkrain am 25. Juni (© Foto: Archiv der Diözese Gurk / Bearbeitung: Internetredaktion)
Hemma-Fest in Gurk am 27. Juni | Hemma-Spurensuche in der Innerkrain am 25. Juni (© Foto: Archiv der Diözese Gurk / Bearbeitung: Internetredaktion)

Am Montag, dem 27. Juni 2011, dem Festtag der hl. Hemma, wird der Landesmutter und Schutzfrau Kärnten in Gurk in besonderer Weise gedacht. Das diesjährige HEMMAFEST beginnt um 10 Uhr mit einer festlichen hl. Messe im Gurker Dom, die von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz zelebriert wird. Diese Gottesdienstfeier wird durch die Schüler und Schülerinnen des ORG St. Hemma in Gurk musikalisch gestaltet. Anschließend wird um 11:30 Uhr der neue Bildband „Dom zu Gurk“ der Autorin Mag. Julia Pörnbacher von Stiftspfarrer Msgr. Mag. Gerhard Chr. Kalidz im Pfarrsaal der Öffentlichkeit präsentiert. Am Nachmittag wird um 14:30 Uhr im Dom zu Gurk eine Vesper gebetet, bei der nach alter Tradition auch der Augensegen gespendet wird.

Die heilige Hemma von Gurk wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren. Nach dem Tod ihres Mannes, Graf Wilhelm von der Sann, und der Ermordung ihres Sohnes verwendete sie alle ihre Besitzungen in Kärnten, Steiermark und Krain für verschiedene geistliche Stiftungen, so zum Beispiel für das Nonnenstift Gurk und das Benediktinerstift Admont in der Steiermark. Darüber hinaus ließ sie in der Umgebung von Gurk sechs Kirchen bauen. Bekannt waren auch ihr Einsatz und ihre offene Hand für die Bedürftigen. Bereits zu Lebzeiten Hemmas setzte daher eine breite und intensive Wertschätzung und Verehrung ein, die auch mit ihrem Tod am 29. Juni 1045 nicht abbrach. Ihr Leib ruht seit 1174 in der Krypta des Gurker Domes. Ihr Grab ist heute Ziel zahlreicher Pilgerinnen und Pilger. Die Hemma-Verehrung geschieht weit über Landesgrenzen Kärntens hinaus, vor allem auch in Slowenien. Nach der Seligsprechung 1287 wurde Hemma von Gurk am 4. Jänner 1938 zur Heiligen erklärt. Der Festtag der hl. Hemma ist der 27. Juni.

 

Veranstaltungstipp:

Auf den Spuren der Hl. Hemma durch Innerkrain mit Prof. DR. Josef Till

>> INFOS & Anmeldung


Mehr über die hl. Hemma von Gurk:

>> Heilige Hemma von Gurk - Gestorben vor beinahe 1000 Jahren, doch immer noch lebendig!
(von Dr. Christine Tropper)