Auftakt der MIVA ChristophorusAktion 2018 in Kärnten
MIVA Autos wurden eine Woche vor dem Christopherus-Sonntag in den Pfarren Rinkenberg und St. Michael ob Bleiburg gesegnet
Die MIVA-ChristophorusAktion wird unter dem Motto „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ jedes Jahr im Juli durchgeführt. Höhepunkt der Aktion ist der ChristophorusSonntag am 22. Juli. Auf Einladung von Kärntner Pfarren reiste eine kleine MIVA-Delegation mit zwei MIVA-Autos Richtung Süden um den Auftakt der Aktion zu feiern. Die Pfarren Rinkenberg und St. Michael ob Bleiburg unterstützen die MIVA-ChristophorusAktion seit vielen Jahren.
Pfarre Rinkenberg
Nach der Messe segnete Pfarrer Andrej Lampret einen Toyota Landcruiser für den Einsatz in Äthiopien. Das Fahrzeug wird der „Congregation of the Holy Spirit“ zugute kommen. Oberstes Ziel der Kongregation ist es die Bildungsarbeit und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Region in der die Kongregation arbeitet ist äußerst abgelegen. Asphaltierte Straßen sind ein Wunschtraum. Sandige Wege und Flußdurchfahrten, um die einzelnen Dörfer zu erreichen, stehen auf der Tagesordnung. Ohne geländegängiges Fahrzeug ist die Arbeit in dieser Gegend undenkbar, denn auch öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine.
Pfarre St. Michael ob Bleiburg
Herr Pfarrer Slavko Thaler segnete eine MIVA-Ambulanz für den Einsatz in Kamerun. Die Tertiary Sisters of St. Francis betreiben dort das St. Elisabeth Health Centre. Das Centre gibt es seit 45 Jahren und betreut eine Region mit rund 50.000 Einwohnern. Bis dato steht dem Gesundheitszentrum nur ein kleiner, alter PKW zur Verfügung. Dieser wird nun durch die Ambulanz ersetzt, um die Kranken und Verletzten ordnungsgemäß transportieren zu können.
Die MIVA Austria ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche und finanziert seit 1949 Transportmittel aller Art für den Einsatz in Mission und Entwicklungshilfe. Die MIVA ist zur Gänze durch Spenden finanziert. Ihre größte und bekannteste Spendensammlung ist die ChristophorusAktion. Unter dem Motto „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ werden alle VerkehrsteilnehmerInnen gebeten, einen solidarischen Beitrag für die Menschen zu leisten, die in Regionen unserer Welt leben in denen Mobilität keine Selbstverständlichkeit ist. Heuer wird der Höhepunkt am Sonntag, 22. Juli gefeiert.