Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

„Es geht um die Zukunft der Kirche, an der wir gemeinsam bauen“

1. Regionaltreffen mit Bischof Marketz im Rahmen des synodalen Kirchenentwicklungsprozesses „Weil Gott Liebe ist…“ im Pfarrzentrum Spittal an der Drau

„Es geht um die Zukunft der Kirche, an der wir gemeinsam bauen“, sagte Diözesanbischof Josef Marketz in seinem Impuls am Beginn des ersten Regionaltreffens zum synodalen Kirchenentwicklungsprozess. Diese "synodale Begegnung" ging am 27. September 2023 im Pfarrzentrum Spittal an der Drau über die Bühne. Eingeladen waren Priester und hauptamtliche Mitarbeiter:innen aus Oberkärnten, die zahlreich die Gelegenheit nutzen, um miteinander und mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen.

Das Tagesprogramm war abwechslungsreich. Nach einer Psalmmeditation zu Beginn führten die beiden Moderator:innen Barbara Frank-Velik und Roland Stadler ein Gespräch mit Bischof Marketz, in dem dieser ausdrücklich betonte, dass wir Christen eine Gemeinschaft sind und gegen das Auseinanderdriften eintreten sollen. Alle Christen malen nämlich am Bild der Kirche mit, so Bischof Marketz.

Für ihn sei klar, dass die Bibel die erste Grundorientierung für Christinnen und Christen ist. Dennoch habe man am Beginn des synodalen Kirchenentwicklungsprozesses im Dialog mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen eine diözesane Grundorientierung verfasst. 18 Kapitel geben Auskunft und Impulse zu wichtigen Fragen der Kirche. Es gehe darum, so Bischof Marketz, einen synodalen Lebensstil zu entwickeln, denn Glaube sei nicht nur im Kopf verankert. Dafür brauche man christliche Grundhaltungen.

In Gesprächs- und Arbeitsgruppen wurde über diese Haltungen dann intensiv und engagiert diskutiert. Ausgangsfrage war, wie die Kirche von heute glaubensstark und missionarisch, spirituell und caritativ, innovativ und nachhaltig, sowie synodal und partizipativ sein könne. Der arbeitsreiche Vormittag war ein guter Start für Gespräche, die noch lange nicht zu Ende geführt sind. Sie sollten auch in den Pfarren weitergeführt werden, so der Wunsch der Organisatoren. (Link zum Arbeitsbehelf)

Weitere Regionaltreffen zur synodalen Kirchenentwicklung finden noch im Stift St. Georgen (2.10.) im Kloster Wernberg (17.10.), im Bildungshaus Tainach/Tinje (15.11.) und im Diözesanhaus Klagenfurt (22.11.) statt.

Video vom 1. Regionaltreffen mit Impressionen und Interviews

https://youtu.be/BpPy7aDjt-g?si=q8cbSSVulKyXFBBO