Organisation

Referat für Weltanschauungsfragen

„… und was glaubst du?“

Online-Vortragsreihe zu Fragen der Weltanschauung

Foto: L. Jaschke
Foto: L. Jaschke

Von Oktober 2022 bis Juni 2023 veranstalten die diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs die Online-Vortragsreihe mit dem Titel „… und was glaubst du?“. Dabei geben sie Einblicke in die Fülle und Vielfalt religiöser sowie nicht-religiöser Weltanschauungen und gehen der Frage nach, wie diese das eigene Leben beeinflussen (können).

Bei den monatlichen Online-Vorträgen werden unterschiedliche Themenfelder aus dem Bereich der Weltanschauungsfragen behandelt und diskutiert, wie zum Beispiel Engelsglaube, Verschwörungstheorien und Fake News, Wunderheiler*innen und alternative Heilungsangebote, der Glaube an die Wissenschaft oder die Frage nach Natur versus Fortschritt.

„Mit dieser Vortragsreihe wollen wir dazu anregen, über die eigenen Ansichten sowie über weltanschaulich relevante Positionen zu den thematisierten Fragen nachzudenken“, so Johannes Sinabell, der Vorsitzende der ARGE Weltanschauungsfragen. Er weist darauf hin, dass diese Initiative auch zum Ziel hat, die Mannigfaltigkeit von Positionen und Perspektiven innerhalb einer pluralen Gesellschaft sichtbar zu machen. „Durch die Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt kann die Kompetenz entwickelt werden, damit reflektiert umzugehen – mit einem wertschätzenden aber auch kritischen Blick“, so Sinabell weiter.

Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen online ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge selbst werden aufgezeichnet und auf der Website www.weltanschauungsfragen.at abrufbar sein. Hier werden auch umfassende Materialien, Texte sowie weiterführende Links zur Verfügung gestellt, die eine ausführliche Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themenfeldern ermöglichen.

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung, den Katholischen Bildungswerken, den Kirchenzeitungen Österreichs und dem Interdiözesanen Amt für Unterricht und Erziehung statt.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich. Den ausführlichen Programmfolder sowie den Zoom-Link finden Sie hier:

https://www.weltanschauungsfragen.at/vortragsreihe