Pilgern gibt Orientierung
jungeKirche setzt weiteren Schwerpunkt in der Schul-, Kinder- und Jugendpastoral
Klagenfurt, Friesach, Maria Saal
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka, 1883 – 1924)
Pilgern… das Wort klingt eigentlich altmodisch, die Situation des Unterwegsseins aber ist hochaktuell. So heißt Pilgern eigentlich, sich auf die Suche nach dem Sinn im eigenen Leben zu machen.
Pilgern gibt also Orientierung – und Orientierung ist ein Schwerpunkt in der pastoralen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit der Idee diese beiden Angebote zu verbinden, nahmen die Mitarbeiter:innen der Abteilung jungeKirche im April 2021 an einer Pilgerausbildung teil. KJ-Bildungsreferentin Carmen Heller erarbeitete dazu im Vorfeld mit dem Team des Referates für Tourismusseelsorge ein dreistufiges Ausbildungsmodul.
So traf sich die „Pilger:innenschar“ der jungenKirche am frühen Vormittag in Annabichl, wo man sich nach einer Einstimmung bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gemeinsam auf den Weg machte. Auf der sogenannten Virunum-Tour pilgerte die Gruppe über Arndorf nach Maria Saal. Entlang der Strecke wurden von „Kleinteams“ sieben verschiedene Wegstationen vorbereitet. Diese waren sowohl informative, als auch spirituelle Oasen am Pilgerweg.
Am Nachmittag wurde dann das Endziel in Maria Saal erreicht. Nach einem gemeinsamen Abschluss machte sich das Team wieder zurück auf den Weg nach Klagenfurt.
Mit diesem Schwerpunkt erweitert das Team der Kinder- und Jugendpastoral rund um Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru ab sofort sein Angebot um Pilgern mit Schulklassen, Kinder-, Firm- und Jugendgruppen.
Informationen und Anfragen unter irina.kolland@kath-kirche-kaernten.at oder 0676/8772-2462.