Onlinetools für Video- und/oder Telefonkonferenzen
So bleiben wir in Kontakt
Schulen, Jugendzentren, Pfarrjugendtreffs und weitere außerschulische Angebote sind zur Zeit geschlossen. Gute Jugendarbeit ist und soll aber auch weiterhin möglich sein. Wir liefern euch Tipps und eine Übersicht an digitalen Tools, damit ihr trotz Corona und Social Distancing mit der Firmlingen und Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Multiplikatoren weiterarbeiten könnt.
Video- und/oder Telefonkonferenzen
Tools für Video- und/oder Telefonkonferenzen gibt es zur Zeit sehr viele und es werden immer mehr. Da verliert man schnell mal den Überblick. Welche Plattform soll ich verwenden? Wie ist das mit dem Datenschutz? Sind die jeweiligen Apps und Seiten sicher? Kann ich von jedem Jugendlichen fordern, dass er/sie sich irgendwelche Apps installiert?
Soviel vorweg: WhatsApp, Telegram und andere große Messenger-Dienste gehören für viele Jugendliche bereits zum Lebensalltag. Es gibt kaum Jugendliche, die diese Plattformen nicht nutzen. Dennoch ist zu beachten, dass bei vielen Plattformen die Weitergabe von sensiblen Daten (z.B. die Telefonnummer) und oder umständliech Anmeldungen erforderlich ist und man eigentlich nicht so 100%ig weiß, wer da so alles meine und die Daten anderer bekommt.
Zoom und auch Microsoft-Teams werden eher von Unternehmen verwendet.
Wir möchten deshalb als Alternativen zu WhatsApp und Telegram drei Online-Plattformen vorstellen:
Palava
Vorteile: palava ist eine kostenlose, einfach benutzbare, sichere und quelloffene Plattform für Videogespräche. Sie wird von einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in der EU entwickelt und betrieben; entscheiden zwischen Audio oder Video oder Audio & Video-Räumen; keine Registrierung notwendig; kostenlos; Videochatten mit so vielen Teilnehmenden wie man möchte; Open Source; Browser basiert am PC und am Handy.
Jitsi-Meet
Die Web-App "Jitsi Meet" lässt Sie Videokonferenzen ohne Software-Installation oder Anmeldung durchführen.
Vorteile: keine Registrierung notwendig; kostenlos; Videochatten mit so vielen Teilnehmenden wie man möchte; lässt sich ohne Einschränkungen direkt im Browser nutzen. Sie benötigen weder einen Account noch eine zusätzliche Desktop-Software, um das Open-Source-Tool nutzen; es sind aber auch Apps für iOS und Android vorhanden. Hier gibt es ein kurzes Erklärvideo zu Jitsi.
Signal-Messenger
Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation von der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung.
Vorteile: kostenlos, verschlüsselte Nachrichten, Fotos und Videos verschicken und auch sichertelefonieren; Ende-zu-Ende-verschlüsselt; als App, am PC und Webdienst verfügbar.
Nachteile: Registrierung notwendig, Telefonnummer notwendig.
Hier gibt es ein Installationsvideo zu Signal.
WhatsApp und Telegram
Die meisten Jugendlichen nutzen WhatsApp und Telegram.
Vorteile: sehr verbreitet; Fotos und Videos verschicken, Broadcastgruppen möglich (nur Gruppenadmin kann in die Gruppe Nachrichten schicken, Antworten werden nur vom Admin gesehen), als App, am PC und Webdienst verfügbar.
Nachteile: Registrierung notwendig, Telefonnummer notwendig, WhatsApp das zum Facebookkonzern gehört, ist in letzer Zeit sehr oft in die Schlagzeilen geraten.
Watch2Gether
Auf der Plattform Watch2Gether kann man einen virtuellen Raum einrichten und gemeinsam auf
Youtube, Vimeo und einigen anderen Plattformen Filme schauen oder Musik hören. Das Programm synchronisiert die Bildschirme der eingeladenen Freunde. Über den Chat oder auch über Discord können sie dabei miteinander sprechen. Die Plattform Watch2Gether gehört mittlerweile dem deutschen Marketingunternehmen Ströer Media. Das Angebot von Watch2Gether ist jedoch beschränkt.
Discord
Ob Schulklasse, Firmgruppe oder weltweite Kunst-Community: Über Discord kann man sich jeden Tag mit deinen Leuten treffen und unterhalten. Discord-Server sind in themenbasierte Kanäle eingeteilt. So kannst man mit anderen arbeiten, Inhalte teilen und über das Tagesgeschehen reden.
Hier geht es zum Erkärvideo von Discord.
Vorteile: kostenlos, Gruppenräume erstellen, private Chats, Telefonie/Video; über die App/im Browser möglich
Nachteile: für Desktop- und/oder Appversion ist Registrierung notwendig;
Hinweis: Bitte checken Sie immer die Tools, bevor Sie sie einsetzen. Bezahlsysteme, Freiminuten etc. könnten sich geändert haben seit der Veröffentlichung dieser Übersicht.