Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Kreative DIY und Upcycling Aktion für den guten Zweck

Mit großer Freude waren die Jugendlichen bei ihrem Projekts DIY (Do It Yourself) und die Kunst des Upcyclings dabei. Dieses Projekt war eine Einladung an alle, die den Drang zur Kreativität verspüren und Spaß daran haben, aus vorhandenen Materialien etwas Neues und Brauchbares zu schaffen.

Die Botschaft ist klar: Egal, ob du gerne die Nähnadel schwingst, die Klebepistole befeuerst oder andere handwerkliche Fähigkeiten hast, dieses Projekt bietet dir die Möglichkeit, deine Kreativität auszuleben. Statt "unbrauchbare" Gegenstände wegzuwerfen, verleihen wir ihnen neues Leben, indem wir sie umgestalten und aufwerten.

Am Samstag präsentieren die Jugendliche ihre Ergebnisse der kreativen Arbeit beim Kunst- und Kulturmarkt und verkaufen sie zu fairen Preisen. Dies ist nicht nur eine Anerkennung für die kreative Arbeit der Teilnehmer*innen, sondern ermöglicht auch die Sammlung von Geldern, die einem guten Zweck zugutekommen.

Das Besondere an diesem Projekt ist die Entscheidungsfreiheit der Jugendlichen darüber, welcher Organisation, welchem Projekt oder welcher Einrichtung die eingenommenen Gelder gespendet werden sollen. Auf diese Weise bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung unserer Gesellschaft beizutragen und etwas zu bewirken.

Dieses Jugendprojekt zeigt eindrucksvoll, wie kreative Ideen und der Einsatz von DIY- und Upcycling-Techniken nicht nur nachhaltig, sondern auch künstlerisch wertvoll sein können. Die Teilnehmer beweisen, dass sie die Welt ein Stückchen besser machen können, indem sie Ressourcen sinnvoll nutzen und gleichzeitig Geld für wohltätige Zwecke sammeln.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden und danken ihnen für ihre Kreativität, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Dieses Projekt ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Jugendliche durch ihre Handlungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen können. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und die Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu bewirken.