Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Jugend grüßt Bischof Josef - #PEPPIGERBISCHOF

Jugenddelegationen bei Bischofsweihe vertreten

Rund 1200 Menschen verfolgten am 02.02.2020 – Erscheinung des Herrn, im und vor dem Klagenfurter Dom die Bischofsweihe von Dr. Josef Marketz im Rahmen einer Eucharistiefeier.

Eine Abordnung der Katholischen Jugend Kärnten bei der Bischofsweihe (Fofo: Matthias Trinkl)
Eine Abordnung der Katholischen Jugend Kärnten bei der Bischofsweihe (Foto: Matthias Trinkl)

Auch eine Abordnung der Katholischen Jugend machte sich mittags auf, um mit selbstgemalten Plakaten und stellvertretend für die Kärntner Jugendlichen in Kärnten, ihre Ehrerweisung für den 66. Bischof der Diözese Gurk kund zu tun. Geschäftsführer Matthias Obertautsch und jugendliche Vertreter aus den umliegenden Regionen, postierten sich vor dem Haupteingang zum Dom, um #PEPPIGERBISCHOF, ihren Bischof Josef zu grüßen.

Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru durfte bei der Bischofsweihe assistieren (Foto: Neumüller/Diözese)
Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru durfte bei der Bischofsweihe assistieren (Foto: Neumüller/Diözese)

Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru assistierte unterdessen bei der Bischofsweihe.

„Was für eine Freude und Ehre, bei der Weihe unseres neuen Bischofs Josef Marketz den Assistenzdienst leisten zu dürfen! So etwas ist wohl einmalig im Leben!“ schrieb Mokoru auf seiner Facebook-Seite.

Eine Besonderheit war es auch für die beiden Gymnasiasten Linda Sophie Berger und Nikolaus Plattner, stellvertretend für die Jugend, Grußworte an den Bischof richten zu dürfen.

2 Jugendliche richten stellvertretend für die Jugend ihre Grußworte an Bischof Josef (Foto: Eggenberger/Diözese)
2 Jugendliche richten stellvertretend für die Jugend ihre Grußworte an Bischof Josef (Foto: Eggenberger/Diözese)

"Wir wollen Ihnen und allen Pfarren unserer Diözese ans Herz legen, Kirchen zu einem dauerhaften Ort der Gemeinschaft zu machen", richteten die Jugendlichen ihr Plädier an den Bischof.

https://www.facebook.com/KJugendKaernten/videos/605399730020172/

Die heutige Jugend würde sich mehr in die Pfarre einbringen, als es manche erwarten und auch wahrnehmen, ergänzte Plattner: "Wir wollen nun die Pfarren dazu animieren, die Jugend mehr miteinzubeziehen." „Uns ist bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe ist, deshalb werden wir als große Glaubensgemeinschaft hinter Ihnen stehen und sie unterstützen."

Nach dem Gottesdienst hatten dann Jugendliche des „Jesus in the City“ – Teams die Möglichkeit, den „frischgebackenen Bischof“ für das von 3.-5. Juli stattfindende Jugendevent „Jesus in the City“ (www.jesusinthecity.at) zu interviewen.