Organisation

Referat für Kirchenmusik

Orgeln im Alpe-Adria-Raum

100 Sakrale Kostbarkeiten zwischen Alpen und Adria

In der fünften Ausgabe der erfolgreichen Buchserie "Kraftquellen" stellt Herausgeber Matthias Kapeller , Leiter der Pressestelle, Christliche Orte der Kraft am Schnittpunkt dreier Kulturen vor.

Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen auf Spurensuche nach den gemeinsamen kulturellen und spirituellen Wurzeln im Alpen-Adria-Raum. Was hält diesen Schmelztiegel von romanischer, slawischer und germanischer Kultur in seinem Innersten zusammen?
Aus kirchenmusikalischer Sicht ist das Außergewöhnliche daran, dass eine Auswahl von bedeutenden Kirchenorgeln in einem Buch gemeinsam mit christlichen Kultstätten der Römerzeit und sakrale Wand- und Deckenmalereien in Kärnten, Slowenien und Friaul vorgestellt werden und so ihr kultureller Wert gewürdigt wird. Dabei wird auf eine frühere Publikation zurückgegriffen, die 2018 in Zusammenarbeit mit der Orgelkommission der Diözese Gurk unter der Leitung von Dr. Wolfgang Benedikt erstellt wurde. Für Orgelkenner und Interessierte sind die vollständigen Dispositionen der hier vorgestellten Orgeln online unter www.kath-kirche-kaernten.at/broschuerenreihe-kirchenorgeln abrufbar.

Das Buch überzeugt mit guten Bildern (Fotos: Ferdinand Neumüller) und komprimierten Beschreibungen. Die Titelseite zeigt die Orgel in der Pfarrkirche „San Giacomo“/“Hl. Jakob“ in Pasian di Prato (Franz Zanin 1989).
Erhältlich im Buchhandel, Verlag Morhojeva Hermagoras
Preis € 28,90, 220 Seiten, Broschüre 14,5 x 25,5 cm
ISBN 987-3-7086-1343-7