Organisation

Referat für Kirchenmusik

MBdJ - Zehnter Sonntag im Jahreskreis

Zehnter Sonntag im Jahreskreis

Durch Adams Fall ist ganz verderbt; BWV 637

In den Kantaten "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt", BWV 18 und "Ich glaube, lieber Herr", BWV 109, vertont Bach zwei der hoffnungsvolleren Strophen dieses Chorals. In diesem Choralvorspiel scheint er aber eher programmatisch das Scheitern zu beschreiben.
Durch alle Stimmen windet sich wie eine Schlange eine durchgehende Sechzehntelkette. Die Septimsprünge abwärts im Pedal sollen den "Sündenfall" symbolisieren. Mit diesem dissonant klingenden Intervall baut Bach eine enorme harmonische Spannung auf, die durch den in Dur stehenden Schlussakkord erlöst wird.

https://youtu.be/Z8Dpe0gjesg

Das Orgelbüchlein; BWV 599-644

Bereits während seiner Zeit als Weimarer Hoforganist (1708-1714) begann Bach mit der Konzeption seiner ersten Sammlung von Choralvorspielen. Diese Stücke sollten im Gottesdienst Verwendung finden, als Präludien oder Einleitung zum Gemeindegesang. Das Manuskript lässt darauf schließen, dass Bach insgesamt 164 Choräle bearbeiten wollte, letztendlich wurden es aber nur 46.
Erst in Köthen (1717-1723) fügte er der Sammlung ein Titelblatt hinzu.

Orgel = Büchlein
Worinne einem anfahenden Organisten
Anleitung gegeben wird, auff allerhand
Arth einen Choral durchzuführen, an-
bey auch sich im Pedal studio zu habi-
litiren, indem in solchen darinne
befindlichen Choralen das Pedal
gantz obligat tractiret wird.

Vielleicht wollte er dieses "Lehrwerk" bei diversen Bewerbungen vorlegen. Auf alle Fälle beinhaltet die Sammlung die gesamte Bandbreite der barocken Tastentechnik.

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch