Organisation

Referat für Kirchenmusik

MBdJ - Pfingstmontag

Pfingstmontag

Herr Jesu Christ, dich zu uns wend; BWV 709

Bach hat diesen Choral insgesamt fünf Mal bearbeitet. Jede Bearbeitung konzentriert sich auf einen anderen Aspekt des Textes. Hier könnte es sich um die erste Strophe handeln. Der meditative Charakter könnte den Betenden darstellen, der um die Hilfe Christi durch den Heiligen Geist bittet. Als Entstehungszeit wird die Weimarer Zeit oder sogar seine Zeit in Mühlhausen vermutet; jedenfalls aber vor 1710. Dass diese wunderschöne Choralbearbeitung bis heute überlebt hat, ist seinem Schüler Johann Kirnberger zu verdanken. Dieser hat nach dem Tod des Meisters 24 Orgelkompositionen gesammelt.

https://youtu.be/7Hca2FLoKgw

Choräle der Kirnbergerschen Sammlung

Bach wollte viele seiner Kompositionen für die Nachwelt gesichert wissen. Deshalb hat er viele revidiert, in Sammlungen vereint und wohl auch gehofft, dass sie unter Umständen sogar publiziert würden. Einige frühere Werke haben es nicht in solche Sammlungen geschafft. Bachs Schüler Johann Kirnberger sammelte nach dem Tod seines Meisters 24 Orgelkompositionen; diese sind heute als Kirnbergersche Sammlung bekannt.

Herr Jesu Christ, dich zu uns wend...

…ist ein lutherisches Kirchenlied des 17. Jahrhunderts. Im Gotteslob ist es unter der Nummer 147 zu finden. Der Text soll von Wilhelm Sachsen-Weimar stammen. Mit vier achtsilbigen Zeilen entsprechen die Strophen dem klassischen ambrosianischen Hymnus-Schema.

Heute gebräuchlicher Text

1. Herr Jesu Christ, dich zu uns wend,
dein’ Heilgen Geist du zu uns send;
mit Hilf und Gnad er uns regier
und uns den Weg zur Wahrheit führ.

2. Tu auf den Mund zum Lobe dein,
bereit das Herz zur Andacht fein,
den Glauben mehr, stärk den Verstand,
dass uns dein Nam werd wohlbekannt,

3. bis wir singen mit Gottes Heer:
„Heilig, heilig ist Gott der Herr!“
und schauen dich von Angesicht
in ewger Freud und selgem Licht.

4. Ehr sei dem Vater und dem Sohn,
dem Heilgen Geist in einem Thron;
der Heiligen Dreieinigkeit
sei Lob und Preis in Ewigkeit.